Burgdorf
Dienstag, 07.02.2023 - 11:30 Uhr

Dauerbrenner "Feuerwehrhaus" bleibt das Sorgenkind bei der Ortsfeuerwehr Hülptingsen

56 Einsätzen in 2022

Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer und die Vorsitzende des Burgdorfer Feuerwehrausschusses, Beate Neitzel (von rechts), mit den Ernannten bei der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Hülptingsen.Aufn.: Georg Bosse

HüLPTINGSEN

Die 32 aktiven "Blauröcke" der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Hülptingsen sind im vergangenen Jahr zu insgesamt 56 Einsätzen ausgerückt. Darunter 30 Brandeinsätze, von denen der Großbrand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle im Gewerbegebiet Hülptingsen am 15. Juni 2022 die Truppe vor enorme Herausforderungen stellte. Diesbezügliche Einsatzdetails sowie weitere Fakten und Zahlen stellte Ortsbrandmeister Kenneth Brockmann am gestrigen Freitagabend, 3. Februar 2023, im Rahmen der alljährlichen Jahreshauptversammlung am immer noch dorfmittigen Standort des Feuerwehrgerätehauses vor. 

 

"Mit alles in allem 131 Feuerwehrleuten, darunter Einsatzkräfte aus Immensen, Ahlten und der Berufsfeuerwehr aus Hannover, musste der Großbrand bekämpft werden. Darüber hinaus hatten wir auch mit Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung zu kämpfen. Es hatte sich an einer Stelle große Hitze entwickelt, die Eisenträger verbiegen ließ", erzählte Brockmann.

 

Weitere Einsatzschwerpunkte waren 14 Technische Hilfeleistungen, wobei unter anderem Schadenereignisse durch Unwetter (6) und Gefahrgut (4) abgearbeitet werden mussten. Die Alarmierungen schlugen mit rund 658 Einsatzstunden zu Buche. Die dokumentierten 2.161 Ausbildungsstunden sind beredter Ausdruck dafür, dass die Freiwillige Ortswehr Hülptingsen dem Auftrag "Retten-Löschen-Bergen-Schützen" in ihrem Einzugsgebiet stets kompetent und nach neuesten Erkenntnissen nachkommen kann. Unter dem Strich hatten der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter Kay-Uwe Klitzke für das abgelaufene Jahr gut 2.797 geleistete Stunden zu verzeichnen. 

 

In seinem Grußwort verurteilte Bürgermeister Armin Pollehn die beunruhigende Zunahme von Übergriffen auf Rettungskräfte und machte klar, dass solche Vorkommnisse Angriffe auf alle Regeln sind, die man sich hier für ein geordnetes Miteinander gegeben habe. Zum Dauerbrenner "Neues Feuerwehrhaus für Hülptingsen" sagte Pollehn: "Es ist keine angenehme Situation. Trotz aller Bemühungen haben wir noch immer kein passendes Grundstück gefunden. Aber wir suchen weiter nach Lösungen."

 

Immerhin gab es neue elektrische Tore für das Gerätehaus und eine stromsparende LED-Beleuchtung in und am Feuerwehrhaus. "Wenn dann in diesem Jahr auch noch die erwartete chipbasierte Schließanlage kommt, ist der Standort sicherer und praktikabler", kommentierte Kenneth Brockmann. Ortsvorsteher Cord-Heinrich Schweer nahm diese Verbesserungen zum Anlass, um von kleinen Stellschrauben zu sprechen, "die den Standort weiter entwickeln". 

 

Für die üblichen Ernennungen hatte Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer die entsprechenden Urkunden mitgebracht. Nachdem Bianca Duballa und Nicolas Wesemeyer ihre Eidesformel als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr geleistet und nach Abschluss des 1. Teils der Truppmannausbildung sodann auch gleich zu Feuerwehrfrau respektive Feuerwehrmann ernannt worden waren, wurden Adrian Vaccaro Notte, Fabian Dießelhorst und Sebastian Nagel zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Kay-Uwe Klitzke wurde von Heuer zum Ersten Hauptlöschmeister ernannt. 

 

Zur Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft wurde Hauptlöschmeister Jörg Peter Licht vom Stadtbrandmeister das funkelnde Ehrenzeichen an die Brust geheftet. Er erhielt den von Klitzke schnell herbeigeschafften Präsentkorb ebenso, wie der langjährige Hülptingser Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Müller, dem damit nachträglich zum 70. Geburtstag herzlich gratuliert wurde.   

  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb