Isernhagen
Donnerstag, 02.02.2023 - 13:43 Uhr

Sechs Schulen und Kitas in Isernhagen erhalten Prämien für aktiven Klimaschutz

Programm "mitgedacht & mitgemacht"

Urkunden und Schecks an sechs Kitas und Schulen aus Isernhagen im Rahmen des Programmes mitgemacht & mitgedacht, das Ideen für Umwelt- und Klimaschutz prämiert.Aufn.:

ISERNHAGEN

2018 fiel der Startschuss für Kitas und Schulen in der Gemeinde Isernhagen zum Projekt "mitgedacht & mitgemacht". Ziel war es, das Thema Klimaschutz in den Schul- und Kita-Alltag zu integrieren und aktiv zu praktizieren, um somit einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen zu üben. Start des Programmes war eine dreijährige Förderung durch das Bundesumweltministerium. Als Kooperationspartner agierte von Beginn an die Klimaschutzagentur Region Hannover. 

 

Am gestrigen Mittwochnachmittag, 1. Februar 2023, erfolgte die Prämienübergabe an die drei Kitas und die drei Schulen aus Isernhagen im Rathaus. Endlich wieder in Präsenz, denn im Vorjahr fand die Preisvergabe aufgrund der Corona-Bestimmungen noch digital statt. So konnten sich die Anwesenden teilweise über Doppel-Urkunden und Doppel-Schecks freuen.

 

Neben sogenannten "Basisprämien", konnten sich die Kinder noch Leistungsprämien sichern, um noch den ein oder anderen Euro zusätzlich für die Kasse zu erwirtschaften. Insgesamt wurden 3.000 Euro ausgeschüttet. 

 

Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer sprach den Teilnehmern ein großes Dankeschön und Lob aus, für die zahlreichen Ideen und vielfältigen Aktionen rund um den Umwelt- und Klimaschutz. 

 

In kurzen Vorstellungsrunden wurde deutlich, wie viel Engagement investiert wurde. Auch Andrea Werneke von der Klimaschutzagentur Region Hannover und Dirk Schneemann von der Gemeinde Isernhagen zeigten sich begeistert von den Ergebnissen und Ideen der teilnehmenden Schulen und Kitas. 

 

Das Gymnasium Isernhagen machte den Anfang und die Schülerinnen aus der Klasse 6D, Nora, Smilla und Alva gaben einen Einblick in die Garten- und Bienen AG. Lehrkraft Lars Döring berichtete von den Exkursionen zum Wasserwerk oder von der Projektwoche, in der es um das Thema Nachhaltigkeit ging. So wurden zum Beispiel Burgerpattis aus Banananschalen hergestellt. Beim Stadtradeln nahm das Gymansium erstmalig teil und sicherte sich gleich den 1. Platz. "Mit der Prämie möchte man den Austausch nach Polen, der unter dem Fokus MINT steht, unterstützen und ein Teil des Geldes geht auch in die nachhaltige Zertifizierung der Schülerfirma", so Döring. 

 

Die IGS Isernhagen sicherte sich den Löwenanteil mit 730 Euro, die unter anderemin Hochbeete investiert werden sollen. Melanie Edeling berichtete von vielen, kleinen Aktivitäten unter anderem auch in Arbeitsgemeinschaften. Darunter die AG "Green Cooking", die lokale Produkte verwendet und die kids auch mal animiert, etwas Veganes zu probieren, die AG "plant for planet", die Bäume pflanzt und pflegt, die AG "mitgedacht & mitgemacht", die unter anderem Müllsammelaktionen gestartet hat oder auch die AG "Green Circle", die Tulpen anpflanzt, und anschliessend verkauft, um mit den Erlös "Brot für die Welt" zu unterstützen.

 

Die Grundschule Drei Eichen freute sich über 418 Euro, die unter anderem in "Bausätze für Windräder investiert werden", berichtet Andrea Grix, Lehrerin am Standort Kirchhorst. Gemeinsam mit Lehrkraft Daniele Reinhold vom Standort Neuwarmbüchen stellte sie Projekte vor, die sich auch mit dem Thema Wasser beschäftigen. So gab es dazu eine Projektwoche, bei der auch das Klärwerk in Großburgwedel besucht wurde. Ein eigener Schulgarten, indem zum Beispiel Kartoffeln angepflanzt und geernet werden gehört ebenso zu den Maßnahmen, die gefördert wurden. Auch wurden wieder die Energiemanager aktiviert und es gab zweimal ein Mitmachtheater zu den Themen Energie und Klimaschutz. 

 

Die Kita Kunterbunt aus Neuwarmbüchen wurde mit 303 Euro prämiert. Diese gab es für Mülltrennung und Upcycling als auch eine Müllsammelaktion, bei der sogar "ein Glücks-Cent gefunden wurde", erzählt Beate Schreier. Unter dem Schwerpunktthema Wasser baute die Kita eine Wasserfilteranlage und besuchte das Klärwerk. In der Naturecke der Kindertagesstätte finden sich nun Spielsachen aus der Natur, wie beispielsweise ein Rechenschieber aus Baumscheiben. Ein Vogelhaus wurde mit einer Kamera ausgestattet und mit Hilfe von Upcycling entstanden Mini- Insektenhotels. Die Prämie wird unter anderem noch für Wasserspielzeug, Bücher, Lupen und solarbetriebene Spielzeugautos genutzt.

 

Das Familienzentrum St. Margarete freute sich über stolze 632 Euro, die für Hochbeete, Forscherkisten oder auch Picknickbänke eingesetzt werden sollen. Seit Beginn an ist das Familienzentrum dabei und ist stolz, dass, "das ganze Team mitmacht und Ideen immer weiter gegeben werden", so Anna Hartmann, "Bei uns sind die Aktionen schon im Alltag integriert. Müllprojekttage, Waldwochen und Fortbildungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung zeigen, dass hier alle an einem Strang ziehen."

 

Die Kita Neuwarmbüchen konnte nicht persönlich vor Ort sein, wird aber ebenso mit einem Scheck für Maßnahmen unter anderem für Mülltrennung in Höhe von 268 Euro bedacht. 

  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.2 Mb