Burgwedel
Mittwoch, 01.02.2023 - 11:42 Uhr

"Frauen in Führung": Rund 50 Gäste verfolgen Vortrag von Polizeidirektor bei der WIB

Erfolgereiche Unternehmerinnen (von links) Bianca Rosenhagen (Metallbau), Gudrun Heuer (Spargelzelt) und Katharina Busse (Relog) zusammen mit Referent Christoph Badenhop und Marc Sinner (rechts), der durch den Abend führte.Aufn.: WIB

BURGWEDEL

Auf Einladung der Wirtschafts Initiative Burgwedel (WIB) referierte Polizeidirektor Christoph Badenhop zu dem Thema "Frauen in Führung - Gedanken einer männlichen Führungskraft". Vor den rund 50 Mitgliedern und Gästen der WIB warb der Leiter der Polizeiinspektion Burgdorf für einen Wechsel der Blickrichtung: Jede Führungskraft müsse sich in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hineinversetzen und aus deren Blickwinkel die anstehenden Aufgaben und die Möglichkeiten der Umsetzung ansehen. Nur wer seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versteht, kann die Bewältigung von anstehenden Aufgaben mit deren Unterstützung auch tatsächlich umsetzen.

 

Polizeidirektor Badenhop stellte daneben kurz seine dienstliche Tätigkeit dar. Für die Kommunen Burgwedel, Wedemark, Langenhagen, Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde ist er zuständig. Und dabei liegt seine Führungsaufgabe auch immer darin, für die anstehenden Aufgaben die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren zu können. Dabei könnten die weiblichen Führungskräfteanteile prozentual gern noch zulegen, so seine zentrale Botschaft.

 

Der Vorstand der WIB gab einen kleinen Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr. Bei einem Imbiss aus dem Hause Wöhler Catering und kühlen Getränken diskutierten die Mitglieder mit ihren Gästen noch einige gemütliche Stunden über den Vortrag und anstehende Geschäfte in der Heimatdiele in Wettmar.