Burgdorf
Montag, 30.01.2023 - 17:16 Uhr

Werner Momsen und Matthias Brodowy mit "WATT NU? - Gestrandet und Netz weg" im StadtHaus

Am 23. September

Matthias Brodowy (rechts) und Werner Momsen treten zusammen im Stadthaus auf.Aufn.:

BURGDORF

Der Hamburger Klappmaul-Komiker Werner Momsen und der hannoversche Comedian Matthias Brodowy haben bereits mehrfach das Burgdorfer Publikum mit ihren Solo-Auftritten begeistert und wollen nun mit einer gemeinsamen Show daran anknüpfen. Beide Künstler stellen ihr neues Programm "WATT NU? - Gestrandet und Netz weg" am Sonnabend, 23. September, um 20 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus, Sorgenser Straße 31 in Burgdorf, vor. Gastgeber sind das StadtHaus, der VVV, das JohnnyB. und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK), die damit ihre langjährige KabarettComedy-Reihe fortsetzen. Eintrittskarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136/1862, und im Online-Portal Opens external link in new windowwww.reservix.de.

 

Begegnung auf der Hallig Dröge

Werner Momsen und Matthias Brodowy präsentieren in ihrem neuen Comedy-Programm ein Roadmovie ganz ohne Straße, dafür mit sehr viel frischer Seeluft. Darum geht es: Herr Momsen hat ein neues Hobby. In seiner Freizeit kümmert er sich um den kleinen Leuchtturm auf der Hallig Dröge. Kurz vor einer schweren Sturmflut begegnet er einem verzweifelten Mann in schickem Anzug: Der Manager einer großen Consulting-Firma hängt nach einem "Breathe-in-and-out"-Seminar auf dem Eiland fest. Morgen soll er einen Millionenauftrag in Zürich klarmachen, kein Schiff kommt und sein Handy hat kein Netz. Und dann taucht auch noch dieser Nebelstreifgeist auf…

 

Botschafter des niederdeutschen Theaters 

Hinter Werner Momsen verbirgt sich der Puppenspieler Detlef Wutschik. 2009 trat er mit der von ihm zum Leben erweckten Figur erstmals in einem Solo-Programm auf. Zuvor spielte er im Düsseldorfer Marionetten-Theater, bei Ralf Königs Puppenshow "Kondom des Grauens", im Duo Männergestalten und beim Theater Die Drahtzieher. 2018 ernannte die UNESCO die Figur Werner Momsen zum Botschafter des niederdeutschen Theaters als nationales immaterielles Kulturerbe. Werner Momsen ist als besonderes Gesicht des Nordens regelmäßig auf den Bühnen Norddeutschlands und in Comedy-Beiträgen des Norddeutschen Rundfunks vertreten.

 

Vertreter für gehobenen Blödsinn

Nachdem Matthias Brodowy 1989 erstmalig im Rampenlicht einer Bühne stand, katapultierte er sich in kurzer Zeit in die Spitzenränge der norddeutschen Kabarett- und Varietészene. Dem Künstler ist es egal, ob ihn die Medien als Kabarettist, Comedian, Komiker, Literat, Conférencier oder Entertainer bezeichnen. Irgendwie trifft nämlich alles auf ihn zu. Matthias Brodowy ist in zahlreichen Fernsehsendungen zu sehen gewesen, darunter die "Mitternachtsspitzen" des WDR und der "NDR-Comedytreff". Bis heute entstanden zehn Soloprogramme, die sich durch Abwechslungsreichtum und Aktualität auszeichnen und deren Humor gleichermaßen auf das Wesen und Tun von Politikern wie auch allgemein auf menschliche Schwächen abzielt. Er erhielt von der Satire-Legende Hanns Dieter Hüsch im März 1999 den Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf". Im Jahr 2000 folgte als weitere Auszeichnung der "Prix Pantheon". Zudem zeichnete ihn die Jury des deutschen Kleinkunstpreises 2013 mit einem weiteren Preis aus. In seinen Programmen bietet er scharfzüngiges Kabarett mit klarer Kante und musikalischer Note. Zugleich frönt der selbsternannte Vertreter für gehobenen Blödsinn jedoch stets auch der literarisch verschnürten Albernheit und dem anarchischen Nonsens.