Uetze
Montag, 30.01.2023 - 17:33 Uhr

Feuerwehrkräfte können größeren Schaden bei Feuer an Hackschnitzelanlage verhindern

Die Feuer an einem Wohnanhänger wie auch an dem Gebäude wurden zeitgleich gelöscht.Aufn.: Gemeindefeuerwehr uetze

SCHWüBLINGSEN

Am heutigen Montag, 30. Januar 2023, um 12:08 Uhr wurden die Feuerwehren Schwüblingsen, Katensen und Dollbergen zu einer starken Rauchentwicklung im Ortskern von Schwüblingsen gerufen. Es könnte die genossenschaftlich betriebene Hackschnitzelanlage zur Wärmeversorgung betroffen sein, vermuteten die Brandbekämpfer bei der Anfahrt. Die vor Ort eintreffenden Kräfte bestätigten einen Brand unter einem Schauer neben der Anlage, erhöhten die Alarmstufe und forderten weitere Kräfte nach. 

 

Es brannte unter dem Schauer ein Wohnanhänger, der aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten war. Von dort aus schlugen die Flammen auf das Dach über und setzten dieses ebenfalls in Brand. Die Drehleiter aus Hämelerwald sowie weitere Atemschutzgeräteträger der Fachgruppe aus Hänigsen wurden nachalarmiert.

 

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da unter dem Schauer beziehungsweise im angrenzenden Gebäude Heizöltanks vermutet wurden. Das Feuer hatte sich schnell über den Schauer auf das angrenzende Gebäude vorgearbeitet, konnte von den Einsatzkräften aber nach Angriff von mehreren Seiten bekämpft und gelöscht werden. 

 

Am Hauptgebäude sind ein Teil des Daches sowie einige Photovoltaikpanele durch das Feuer zu Schadengekommen. Die darunter befindliche Hackschnetzelanlage wurde vorsorglich vom Netz genommen und wird nach den abgeschlossenen Löscharbeiten auf Funktionstüchtigkeit geprüft.

 

Der Gemeindebürgermeister Florian Gahre war aus Sorge um die Wärmeversorgung der Bürger ebenfalls vor Ort.

 

Am Einsatz teilgenommen haben 12 Fahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 65 Kameradinnen und Kameraden, zwei Rettungswagen sowie die Polizei. Verletzt wurde niemand. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in die Abendstunden hinziehen. 

 

Warum es zu dem Feuer kam, versuchen nun die Brandermittler der Polizei herauszufinden. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.

  1.3 Mb
  1.2 Mb