Uetze
Sonntag, 29.01.2023 - 19:13 Uhr

Feuerwehrhaus in Eltze platzt zur Jahreshauptversammlung aus allen Nähten

Die zu Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise Oberfeuerwehrmann beförderten (von links): Anica Elgert, Greta Meyer, Dennis Wiegmann, Lisa Patzer, Janis Meibaum, Max Meldau und Steven Sachert. Rechts im Bild Ortsbrandmeister Thomas Haase.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

ELTZE

Am gestrigen Sonnabend, 28. Januar 2023, fand die 121. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eltze statt. Mit 70 Personen wurde gerechnet, doch schlussendlich besuchten noch mehr passive Mitglieder als erwartet die Veranstaltung, sodass noch ein Tisch mit Stühlen zusätzlich aufgebaut werden musste. Das Gerätehaus, in dem die Versammlung stattfand, platzte aus allen Nähten. Damit genügend Platz war, wurden die Spinde der Einsatzkräfte nach draußen in den überdachten Unterstand geschoben und die Einsatzfahrzeuge beim Ehrenortsbrandmeister Ralf Boeck untergestellt.

Gesprochen wurde natürlich über die Kennzahlen wie zum Beispiel die Freude über nunmehr 66 aktive Mitglieder sowie 16 Alterskameraden und 185 fördernde Mitglieder oder dass die Ehrenamtlichen 3.867 Stunden Dienst-, Einsatz und Lehrgangszeit aufsummiert hatten. Es wurde einem verstorbenen Mitglied, Helmut Dannheim, bedacht und auch die zahlreichen Lehrgänge aufgezählt, die die Mitglieder im Jahr 2022 absolviert hatten. Es sind sieben neue Atemschutzgeräteträger hinzugekommen, sieben weitere Sprechfunker sowie drei weitere Maschinisten. Vier Kameradinnen und Kameraden haben die Truppmann-1-Ausbildung absolviert und dürfen nun aktiv an Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen, sieben weitere haben die Truppmann-2-Prüfung absolviert und wurden zu Oberfeuerwehrmänner und -frauen befördert.

Alles in allem war es ein sehr intensives Jahr mit immerhin 19 Alarmierungen und einer Löschbezirksübung sowie den bereits erwähnten und noch einigen weiteren Lehrgängen. "Es ist wichtig dass wir die vielen Kameradinnen und Kameraden, die wir haben, nicht nur hin und wieder mal beim Dienst sehen, sondern dass wir diese auch aus- und weiterbilden. Da freut es uns, dass wir zahlreiche Lehrgangsplätze zugewiesen bekommen haben", so der Ortsbrandmeister Thomas Haase. Im späterem Verlauf des Abends wurde diesbezüglich noch erwähnt, dass die Umstrukturierung der NABK in Celle zur NLBK auch zahlreiche Kapazitäten verloren hat, wodurch die Weiterbildung gefährdet ist. Die anwesenden Ehrengäste, der stellvertretende Abschnittsleiter Tim Herrmann sowie der Gemeindebrandmeister Uwe Richter, hatten aber darauf verwiesen, dass diese Gefahr bereits bekannt ist und bereits Abhilfe geschaffen wurde. Dieses würde sich aber noch einige Zeit bis zum letzten Quartal im Jahr 2023 hinziehen.

Außerdem fand eine Ehrung statt, die seinesgleichen sucht: Das Feuerwehrmitglied Claus-Peter Haase wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt und die goldene Anstecknadel hat ihm sein Sohn, der Ortsbrandmeister Thomas Haase, anstecken dürfen. Mit stehenden Ovationen wurde dieser besondere Moment gewürdigt.

Zwei weitere Jubilare wurden ebenfalls geehrt: Thomas Haase selbst für 25 Jahre sowie Hans-Hermann Brockmann für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft.

Anne Kramer, die 24 Jahre lang das Gerätehaus in Eltze jede Woche gereinigt hat und als Herz und gute Seele der Feuerwehr bekannt ist, ist zum Jahreswechsel in den Ruhestand gegangen und wurde vom Kommando der Ortsfeuerwehr mit einem großen Präsentkorb sowie einem Blumenstrauß geehrt. Sie konnte allerdings nicht persönlich an der Feierlichkeit teilnehmen, so dass stellvertretend ihr Sohn Marco Kramer, selber aktiver Hauptfeuerwehrmann, die Präsente entgegennahm.

Die neu zu wählenden Posten wurden wie folgt einstimmig vergeben: Neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre ist Bernd Schäfer. Der neue Atemschutzgerätewart ist Heiko Viereck und den damit einhergehenden freien Posten des Sicherheitsbeauftragten wird Julian Schlüter übernehmen.

Von den Ehrengästen gab es Grußworte. Zum Beispiel wurde das seit Jahren erwartete und immer weiter verzögernde neue Gerätehaus angesprochen, zu dem es keine bemerkenswerten Fortschritte zu berichten gab. Auch die Beschaffung der neuen Fahrzeuge ist in Bearbeitung und die Auslieferung des MTW für Ende März avisiert.

Dank der Ortsfeuerwehr ging an die zahlreichen Spender wie ICT Richter, Firma Neo Mar Sander sowie Lange & Lange Immobilen, die die Ortswehr mit großzügigen Geldspenden bedacht haben. Nachdem im vergangenen Jahr bereits auch Sachspenden die Ortswehr erreicht hatten, gab es in diesem Jahr einen Schlauchwickler, den Heiko Viereck gespendet hat. Damit soll den Kameradinnen und Kameraden die beschwerliche Arbeit des Schläuche-Rollens deutlich vereinfacht werden.

Geschlossen wurde die Sitzung durch den Ehrenortsbrandmeister Ralf Boeck mit dem traditionellen Nennens des zu erwartenden Sonnenaufgangs: 8:08 Uhr.