Burgdorf
Freitag, 27.01.2023 - 13:32 Uhr

Komödie "Offene Zweierbeziehung" am 17. Februar im Theater am Berliner Ring

Dialogwitz, Slapstick und packende emotionale Wendungen

Am 17. Februar ist die Komödie "Offene Zweierbeziehung" im Theater am Berliner Ring zu sehen.Aufn.: Theater für Niedersachsen

BURGDORF

Im Theater am Berliner Ring präsentieren der VVV und die Stadt Burgdorf am Freitag, 17. Februar, um 20.00 Uhr ein weiteres Gastspiel des Theaters für Niedersachsen (TfN). Auf dem Spielplan steht die Komödie "Offene Zweierbeziehung" von Dario Fo und Franca Rame. Eine kostenlose Einführung gibt es um 19.30 Uhr. Eintrittskarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862, und unter Opens external link in new windowwww.reservix.de erhältlich.

 

Ein scheinbares Musterexemplar seiner Gattung 

In dem Komödienklassiker sieht sich der männliche Protagonist als scheinbares Musterexemplar seiner Gattung und heißt einfach nur "Mann". Seine Frau Antonia empfindet es als Demütigung, dass er sich schon seit längerem von ihr abgewendet und sie mehrfach betrogen hat, weil er meint, seine Begierden nur außerhalb der ihn einengenden Ehe ausleben zu können. Als sie mehrere Selbstmordversuche begeht, die ihn kaum beeindrucken, schlägt er ihr schließlich eine offene Zweierbeziehung vor. Auch sie kann fortan tun und lassen, wozu sie ihr seiner Meinung nach verkümmertes Lustempfinden anregt. Sie willigt ein und ist fest geschlossen, ihm seine Überheblichkeit heimzuzahlen. Schon kurz darauf kann sie mit einem viel jüngeren Liebhaber auftrumpfen, der nicht nur Physikprofessor ist, sondern auch noch ausgeprägte Talente als Lyriker und Gitarrist aufweist. So hat sich das Antonias Mann nun auch wieder nicht vorgestellt. Auf einmal findet er die eigene Idee gar nicht mehr so ideal. Mit allen Mitteln versucht er, Antonia von ihrem neuen Leben abzubringen …

 

Lustvoll, pointiert und spannungsgeladen

Wie durch ein Brennglas gesehen entfaltet sich in dieser abgründigen Komödie das exemplarische Scheitern einer Beziehung - lustvoll, pointiert und spannungsgeladen. Eine glückliche Verbindung aus Dialogwitz, Slapstick und packenden emotionalen Wendungen führte dazu, dass der Komödienklassiker von Literaturnobelpreisträger Dario Fo und seiner Ehefrau Franca Rame seit seiner Stockholmer Uraufführung im November 1983 immer wieder auf zahlreichen Theaterspielplänen zu sehen ist und auch nach einem Vierteljahrhundert nichts an bissig-ironischer Aktualität verloren hat. Vor der ersten deutschen Aufführung 1984 schrieb die Übersetzerin: "Diese neue

 

Tragikomödie zu einem uralten Thema verspricht, ein Renner an deutschen Bühnen zu werden, weil sie einem bei uns recht vernachlässigten Genre angehört: unter- haltendes Boulevardtheater mit schrillen, gesellschaftskritischen Misstönen. Das von Dario Fo und Franca Rame verfasste Stück profitiert von der jahrzehntelangen praktischen Bühnenerfahrung seiner Verfasser". Sie war an den meisten seiner über 70 Bühnenstücke ohne ausdrückliche Namensnennung beteiligt und realisierte zahlreiche Theaterprojekte mit ihrem Ehemann. Offiziell als Co-Autorin ist Franca Rame neben der "Offenen Zweierbeziehung" bei Stücken genannt wie "Nur Kinder, Küche, Kirche" (1977), "Die dicke Frau" (1991) und "Sex? Aber mit Vergnügen!" (1994). In der TfN-Inszenierung von "Offene Zweierbeziehung" unter der Regie von Ayla Yeginer sind Simone Mende und Gotthard Hauschild in den Hauptrollen zu sehen.