Burgdorf
Montag, 23.01.2023 - 10:24 Uhr

150 Bürger kommen zur Mahnwache gegen eine mögliche Bahn-Neubaustrecke durch Schillerslage

Zu einer Mahnwache kamen rund 150 Bürger in Schillerslage zusammen.Aufn.:

SCHILLERSLAGE

Am vergangenen Sonnabend, 21. Januar 2023, hatte der Ortsrat Schillerslage zu einer Mahnwache gegen den möglichen Trassenneubau einer Güterzugstrecke durch die Schillerslager Gemarkung geladen.

 

Mehr als 150 interessierte Bürger folgten dem Aufruf und trafen sich an jener Stelle, an welcher die Trasse über die B3 führen könnte. Engagierte Bürger sorgten auch dafür, dass es bei ungemütlicher Witterung auch warme Getränke zu den vielen Informationen der geplanten Trasse gab.

 

Unter aktiver Beteiligung der Bürgerinitiativen BIOS und Raumwiderstand-NBS gab es einen regen Austausch bezüglich der enormen Beeinträchtigungen, welche eine mögliche Güterzugstrecke mit sich bringen könnte. Diese Trassenvariante, welche auf einem bis zu 10 Meter hohen Damm gebaut werden soll, wurde nicht nur durch die schwarz/weißen und roten Protestkreuze gekennzeichnet, sondern auch noch durch Feuertonnen ausgeleuchtet. Die Höhe des möglichen Dammes haben Helfer mit Transportanhängern und einer Hebebühne dargestellt. Eine Spendenaktion soll Projekte wie zum Beispiel das Herstellen und Aufstellen von Protestkreuzen finanzieren. Das Sparschwein war ordentlich gefüllt, sagte Cord Reißer, der als Ortsbürgermeister und Versammlungsleiter auftrat. 

 

Auf der Ortsratsitzung, 2. Februar 2023, 19 Uhr, im Sport- und Schützenheim in Schillerslage wird es weitere Informationen zum möglichen Trassenneubau geben.

  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb