Uetze
Freitag, 20.01.2023 - 18:05 Uhr

Große Beteiligung bei Eltzer Winterwanderung

Eine lange Karawane begab sich auf die Wandertour rund um Eltze.Aufn.:

ELTZE

Rund 80 Eltzer nahmen an der diesjährigen Winterwanderung auf dem Grünen Weg rund um Eltze teil. Der Eltzer Ortsrat nahm die Anregung auf, die vor der Corona-Pandemie schon zur Tradition gewordenen Winterwanderung zu Beginn des neuen Jahres 2023 wieder aufleben zu lassen. Die Eltzer Feuerwehr und der Schützenverein sagten ihre Unterstützung zur Bereitstellung von Essen und Trinken gleich zu, sodass die Organisation breit aufgestellt werden konnte.

 

Die Idee fand großen Anklang, sodass sich am Sonntagvormittag des 15. Januars 2023 eine lange Karawane auf die Wandertour rund um Eltze begab.

 

Gestartet wurde am Feuerwehrhaus nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsbürgermeister Rudolf Schubert. Gewandert wurde entlang des Sportplatzes, dann über die Ersefurt und ein Stück entlang des Meinerser Weges bis es links vom Weg weiter durch die Eltzer Feldmark ging. Nach Querung der B 444 wurde auf dem Zeltplatz des Landkreises Peine eine halbstündige Rast eingelegt. Die Schützendamen des KKS Horrido Eltze hatten für eine kleine Stärkung warme und kalte Getränke sowie selbstgebackenen Kuchen bereitgestellt.

 

Weiter ging es durch die Eltzer Gemarkung über den neu gebauten Ersesteg bis zur Kreisstraße aus Uetze, von der dann rechs abgebogen und südlich des alten Bahndamms zurück zum Feuerwehrhaus gewandert wurde. Dort hatten schon die Feuerwehrmitglieder den Grill angeheizt, sodass die Wanderer sich bei Bratwurst und Getränken zum Abschluss nochmals stärken konnten.

 

Bis zum Ausklang am Nachmittag wurden noch viele gemeinsame Gespräche geführt. Unter anderem wurde auch das 800-jährige Dorfjubiläum angesprochen, dass Eltze im Jahr 2026 begehen wird. Das ist zwar noch einige Jahre hin, aber Planungen sollten früh genug aufgenommen werden. Das war jedenfalls die Meinung derjenigen, die schon beim 750-jährigen Dorfjubiläum 1976 dabei waren.

 

Viel Glück hatte die Wandertruppe mit dem Wetter. Hatte es am Vortage noch in Strömen gegossen, so konnte man am Wandertag teilweise sogar sonniges Winterwetter genießen. Nur festes Schuhwerk war angesichts des zum Teil aufgeweichten Bodens auf den Feldwegen angesagt.

 

Für das kommende Jahr hat sich bereits der Eltzer Tischtennisverein zur Ausrichtung der Winterwanderung bereiterklärt. Der Tischtennisverein feiert 2024 sein 75-jähriges Vereinsjubiläum und möchte das Jubiläumsjahr mit dieser Auftaktveranstaltung beginnen.

  1.0 Mb
  1.5 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb