Burgwedel
Dienstag, 17.01.2023 - 17:41 Uhr

TSG-Handballer ziehen ein sehr positives Saison-Zwischenfazit

Die Planungen für 2023 sind schon weit fortgeschritten

Etwa 50 Kinder waren beim jüngsten Handballcamp in den Herbstferien dabei.Aufn.: Thomas Hövetborn

GROßBURGWEDEL

Die Handballer der GTurnerschaft Großburgwedel (TSG) blicken sehr zufrieden auf das vergangene Jahr und auf die erste Saisonhälfte zurück. "Die Abteilung hat die möglichen Folgen aus den zwei Corona-Jahren gut verkraftet und die Mitgliederanzahl sogar noch steigern können", freut sich Abteilungsleiter Lars Augustin. "Ich führe dies vor allem auf das außergewöhnliche Engagement unserer Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und einer sehr aktiven Elternschaft zurück", ergänzt sein Stellvertreter, Torsten Thiemann. "So sind unsere Teams auch in schwierigen Zeiten gemeinschaftlich verbunden geblieben und dies zahlt sich nun aus", so Thiemann weiter.

 

Dem starken Engagement ist es auch zu verdanken, dass die Handballer im vergangenen Jahr mit vielen Aktionen begeistern konnten. Die Handballcamps in den Oster- und Herbstferien, zwei Handballaktionstage an den Grundschulen in Kleinburgwedel und Großburgwedel und die Saisonabschlussfahrt der Jugend zum Beachandball-Cup am Weissenhäuser Strand waren die Highlights des vergangenen Jahres.

 

"Wir konnten viele Vorhaben umsetzen, da wir aus dem Förderprogramm 'Startklar in die Zukunft' des Landesportbundes die entsprechenden Mittel zugesprochen gekommen haben", führt Augustin aus. Das Aktionsprogramm wurde durch die Landesregierung Niedersachsen initiiert, um Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie zu unterstützen. "Für die kommenden Jahre wird es diese Förderung vermutlich nicht geben, so dass wir noch den ein oder anderen Sponsor suchen, um unseren Kindern- und Jugendlichen ein weiterhin attraktives Sportangebot unterbreiten zu können", führt Augustin aus.

 

Denn auch in diesem Jahr sind bereits wieder viele Veranstaltungen geplant. Weitere Camps in den Ferien und die diesjährige Jugend-Abschlussfahrt nach Damp an der Ostsee sind schon fest eingeplant. Jugendwart Gustavo Martinez erläutert, dass auch der Kontakt mit den Grundschulen intensiviert werden soll, um weitere Aktionstage zu realisieren und Kinder und Jugendliche so für den Handballsport zu begeistern. "Sehr gern möchten wir zur neuen Saison 2023/24 auch wieder eine weibliche Jugendmannschaft gründen und laden alle Interessierten herzlich ein, mal beim Training vorbeizukommen", führt Martinez aus.

 

So wartet auch in diesem Jahr viel Arbeit auf den sechsköpfigen Abteilungsvorstand. "Wir sehen uns für das neue Jahr sehr gut aufgestellt und wollen den eingeschlagenen Weg konsequent weiterführen", erläutert Pressewart Thomas Hövetborn zum Abschluss. 

 

Alle Interessierten können sich jederzeit unter Opens external link in new windowwww.tsghandball.de oder per Email an Opens window for sending emailhandball(at)tsg-info.de über die Ansprechpartner und Trainingszeiten informieren.