Burgdorf
Sonntag, 15.01.2023 - 12:35 Uhr

Weltklassegeigerin Tianwa Yang im Schlosskonzert

Geigerin Tianwa Yang sind zu Gast in Burgdorf.Aufn.: Andrej Grilc

BURGDORF

Das Konzertjahr startet mit positiven Nachrichten: der Ratssaal im Burgdorfer Schloss hat eine neue Beleuchtungsanlage bekommen. Alle Einzelteile wurden geliefert und sind fachmännisch fertig eingebaut. Nun steht nur noch die Endabnahme der Arbeiten durch die Region Hannover als Gebäudeeignerin aus, die am 17. Januar stattfinden soll.

 

Vom Ausgang dieser Abnahme hängt es ab, ob das erste Schlosskonzert des Jahres wieder am gewohnten Ort im Ratssaal stattfinden kann. Beim Kulturverein Scena sitzt man auf heißen Kohlen, denn im Falle eines positiven Ausgangs der Abnahme muss der Konzertflügel wieder ins Schloss transportiert und gestimmt und der Saal nach fast einem Jahr Leerstand wieder in den Nutzungsmodus versetzt werden. Bei Scena herrscht großer Optimismus, dennoch kann der Kulturverein sein Publikum nur um die Flexibilität bitten, den Ort für einen großartigen Konzertabend mit den Violinsonaten von Robert Schumann erst am Dienstag verlässlich über Internet und Medien vermeldet zu bekommen.

 

Die aus Peking stammende Geigerin Tianwa Yang und ihr kongenialer Klavierpartner Nicholas Rimmer haben mit den Violinsonaten von Schumann ein sehr besonderes Kammermusikprogramm im Gepäck, das es so in den Schlosskonzerten bisher noch nicht gegeben hat. Lange waren nur zwei Violinsonaten von Schumann bekannt, dazu die berühmte F.A.E. Sonate, die von Brahms, Schumann und Albert Dietrich für den Geiger Joseph Joachim geschrieben wurde. Erst vor wenigen Jahren wurde bekannt, dass Schumann nicht nur zwei Sätze für die F.A.E. Sonate, sondern eine vollständige Sonate für Joachim verfasst hatte. Dieses Werk mit seinem dramatischen ersten Satz ist nun im Verbund mit den beiden anderen Sonaten in einer herausragenden Interpretation zu erleben.

 

Karten gibt es im Vorverkauf in Wegeners Buchhandlung, bei Bleich drucken & stempeln in der Brauchschweiger Straße 2, telefonisch unter der Scena-Servicenummer 05147/720937 sowie an der Abendkasse. Weil Scena Kinder und Jugendliche zu einem Konzertbesuch anregen möchte, ist der Eintritt für sie frei.