Uetze
Dienstag, 17.01.2023 - 09:46 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Obershagen freut sich über vier neue Einsatzkräfte

Erhielten neue Dienstgrade (von links) Jaqueline Brech, Norbert Söhring, Tim Beerbom, Sönke Lahmann und Felix Homann.Aufn.: Bastian Kroll

OBERSHAGEN

Rund 70 Gäste konnte Obershagens Ortsbrandmeister Dirk Söhring am gestrigen Sonnabend, 14. Januar 2023, im Schützenheim zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr begrüßen. Der Einladungen waren so unter anderem auch der stellvertretende Gemeindebürgermeister Werner Hübner, Ortsbürgermeister Andreas Staas, Gemeindebrandmeister Uwe Richter sowie die Ortsbrandmeister aus Hänigsen, Klaus Stutzte, und Altmerdingsen, Tim Degotschin, gefolgt. Nicht aufspielen konnte der Feuerwehrmusikzug Ramlingen-Ehlershausen, der krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste.

 

In seinem Jahresbericht blickte der Ortsbrandmeister auf die vergangenen 12 Monate zurück. Eigentlich nur sieben, denn erst im Mai 2022 fand zuletzt eine Jahreshauptversammlung statt. Zu vier Einsätzen waren die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr gerufen worden. Sie waren bei einem Feuer am Kiesteich, auslaufenden Betriebsstoffe aus einem Bagger, einen Verkehrsunfall sowie einer beschädigten Gasleitung im Einsatz. 

 

202 Mitglieder zählt die Ortsfeuerwehr. Diese unterteilen sich in 48 Aktive, 19 Alterskameraden und 135 fördernde Mitglieder. Im vergangenen Jahr konnten vier neue aktive Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden. Jaqueline Brech, Nobert Söhring, Tim Beerbom und Sönke Lahmann leisteten vor der Versammlung ihren Diensteid. Da sie bereits den 1. Teil der Truppmannausbildung erfolgreich absolviert haben, wurde ihnen der Dienstgrad Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau verliehen. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erhielt Felix Homann. Für 25-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit wurden Heiko Kage und Lars Hoppe ausgezeichnet.

 

2417 Dienststunden leisteten die Aktiven im vergangenen Jahr. Diese unterteilten sich in 238 Stunden bei Lehrgängen, 43 Einsatzstunden und 2136 sonstige Dienste.

 

Der Kalender war aber auch ansonsten nach der Corona-Pause nicht weniger gefüllt als zuvor: Das Osterfeuer fiel noch aus und wird 2023 an der Kirche im kleineren Rahmen stattfinden. "So ein Feuer passt nicht mehr in die Zeit und der Platz für das Feuer steht uns auch nicht mehr zur Verfügung", erklärte der Ortsbrandmeister über die Verlegung an die Kirche. 

 

Auch beim Drachenfest auf der Osterwiese war die Ortsfeuerwehr wieder dabei. Zudem wurde die Traditionsübung mit der Ortsfeuerwehr Weferlingsen durchgeführt, das 75-jährige Jubiläum in Altmerdingsen besucht und beim Aue Cup in Weferlingsen teilgenommen.

 

Der stellvertretende Gemeindebürgermeister Werner Hübner wie auch Ortsbürgermeister Andreas Staas überbrachten den Dank von Gemeinderat, Ortsrat und Verwaltung, "für die Zeit, Kraft und Energie, die ihr hier aufwendet", so Staas.

  1.4 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  1.3 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb