Burgdorf
Sonnabend, 14.01.2023 - 14:23 Uhr

Ina Maschigefski und Thure July holen sich hohes und seltenes Abzeichen

Ina Maschigefski (links) und Thure July eingerahmt von Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski (links) und dem stellvertretenden Regionsjugendfeuerwehrwartes Lars Hedwig (rechts).Aufn.:

BURGDORF

Zur Abnahme der Prüfung der Jugendflamme 3 der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, traten vergangenen Woche Ina Maschigefski von der Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen und Thure July von der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen in Ramlingen an.

 

Unter den Augen des stellvertretenden Regionsjugendfeuerwehrwartes Lars Hedwig aus Neustadt zeigten die beiden Jugendlichen ihr vorbereitetes Können und Wissen.

 

Um für die Jugendflamme 3, welche auf Regionsebene abgenommen wird, zugelassen zu werden, mussten die beiden Jugendfeuerwehr Mitglieder zuvor einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolvieren. Auch ein soziales Praktikum oder ein sportliches Abzeichen, Sportabzeichen oder Schwimmabzeichen in Gold, zählen zu den Voraussetzungen.

 

Am Tag der Prüfung mussten die beiden Teilnehmer noch einen C-Schlauch auf Zeit aus- und einrollen, Kleinlöschgeräte wie einen Feuerlöscher erklären und einen Rettungsknoten anlegen. All diese Aufgaben lösten die beiden mit Bravour.

 

Am Ende konnten die beiden das begehrte wie auch seltene Abzeichen entgegennehmen.

 

Seit etwa zehn Jahren gibt es die Jugendflamme 3 für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr. Mit der Prüfung am Mittwoch steigt die Anzahl der Träger auf insgesamt vier im Stadtgebiet Burgdorf.

  801 Kb
  764 Kb
  747 Kb
  602 Kb
  731 Kb
  1.0 Mb