Uetze
Sonnabend, 14.01.2023 - 13:42 Uhr

Betriebsrätekonferenz CDU/CDA mit Sehnderin Sina Reimann

Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Sehnde, Dr. Schinze-Gerber: "Wir übernehmen Verantwortung. Wir sind eine Volkspartei."

Sina Reimann mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Carsten Linnemann.Aufn.:

SEHNDE

Die CDU und CDA haben ihre Betriebsrätekonferenz im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin durchgeführt und auch die CDU Sehnde konnte mit Sina Reimann eine engagierte Betriebsrätin aus ihren Reihen entsenden. Das war auch möglich, weil ihr langjähriger Arbeitgeber, ein bekanntes Sehnder Fachkrankenhaus, unkompliziert und gerne diesen Austausch unterstützt hat. "Als Betriebsrätin ist es wichtig ansprechbar und offen für Sorgen und Ideen zu sein sowie sich auch mit dem Arbeitgeber zu identifizieren", erläutert Reimann im Gespräch, die bereits fünf Jahre in zweiter Amtszeit dem Betriebsrat angehöre.

 

Am 11. Januar 2023 versammelten sich branchenübergreifend aus dem gesamten Bundesgebiet viele Betriebsräte in Berlin. Gastgeber war im Konrad-Adenauer-Haus die CDU und CDA (Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft) und die Teilnehmer fühlten sich herzlich willkommen. Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch Generalsekretär Mario Czaja und CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz.

 

In den wechselnden Podiumsdiskussionen konnten alle Teilnehmer sich gewinnbringend einbringen, ihre Fragen stellen und auch Stellung nehmen. Als Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes nahm auch Yasmin Fahimi teil. Einer der Schwerpunkte war die Möglichkeit der betrieblichen Mitbestimmung und der daraus resultierenden Möglichkeiten für Arbeitnehmer. Konsens war, dass motivierte und sich mit dem Unternehmen identifizierende Mitarbeiter durch nichts zu ersetzen sind – auch nicht durch Leiharbeit oder Roboter.

 

Qualifizierung fängt aber bereits im Schulwesen an und gerade hier stellte sich die Frage, ob man in den vergangenen Jahrzehnten die richtigen Schwerpunkte gesetzt hat. Wenn alle jungen Menschen studieren möchten, wer wird dann noch die Arbeit am Menschen oder auf dem Bau ausrichten? Auch eine gute handwerkliche oder pflegerische Ausbildung ist wichtig und wertvoll für die Gesellschaft.

 

Festgehalten wurde auch, dass Ausbildung im Interesse aller Betriebe liegt. Viele Betriebe bilden nicht (mehr) aus, bedienen sich dann aber am knapp werdenden Fachpersonal. Eines der vielbeachteten Zitate der Versammlung war: "Kinder, die nicht geboren werden, zahlen auch nicht ins Rentensystem ein".

 

Viele weitere Ideen wurden diskutiert und abgewogen, das Format der Betriebsrätekonferenz hat sich erneut bewährt. Jetzt gilt es weiterhin anpacken und sich auch hier weiterzuentwickeln. Reimann fasst zusammen: "Es hat Spaß gemacht hier mitwirken zu können, ein fairer Umgang sowie Chancengleichheit geht uns alle an."

 

Stadtverbandsvorsitzender Dr. Schinze-Gerber freut sich, dass mit Sina Reimann ein CDU-Mitglied und eine engagierte Sehnderin an der Konferenz teilgenommen hat und ergänzt: "Damit wird wieder einmal deutlich, dass das Engagement unserer CDU-Mitglieder fester Bestandteil in Sehnde und weit darüber hinaus ist. Sei es in den Vereinen, Organisation, Verbänden oder Feuerwehren, im Berufsleben als Arbeitgeber, Freiberufler, Beamte oder Arbeitnehmer. Wir übernehmen Verantwortung. Wir sind eine Volkspartei."