Burgdorf
Montag, 09.01.2023 - 23:27 Uhr

In der Paulus-Feierabendakademie: Der "27er-Club" - Musik, Leben und Mythos

BURGDORF

Mit Musik und viel Hintergrundinformationen beginnt die Feierabendakademie (FAA) der Paulus Gemeinde am Mittwoch, den 25. Januar um 19 Uhr im Paulus-Kirchenzentrum, Berliner Ring 17 in Burgdorf, ihre Veranstaltungsreihe mit dem sogenannten "27er-Club". Ihm gehören Menschen an, die die Musikwelt bereicherten, die aber alle aus unterschiedlichen Gründen in ihrem 27. Lebensjahr starben. 

 

Bernd Falke wird an diesem Abend neben den Lebensläufen auch Musikeindrücke vermitteln und damit die Künstler nahebringen. Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin, Brian Jones, Keith Moon, Amy Winehouse, Curt Cobain und andere gehören zu diesen Musikern. Mythen ranken sich um ihren Tod genauso wie um ihr Musikerleben. Verschwörungstheorien kursieren, Drogengeschichten und Alkoholexzesse, Sexparties und ausschweifender Lebensstil, sagenhafter musikalischer Erfolg aber auch Depressionen gehören dazu, Abstieg und schließlich ein früher Tod.

 

Allerdings waren sie allesamt außergewöhnliche Musiker, sensible Außenseiter, früh schon künstlerisch unterwegs. Sie waren einerseits unangepasst, andererseits Perfektionisten, ihrer Zeit weit voraus, visionär und gleichzeitig ihre Kunst radikal umsetzend, nie ruhend, als Einzelkünstler genauso wie als Teil einer Band. Daneben aber auch verletzlich, in der Hinneigung zum Eros, zur Selbstaufgabe in der Kunst manchmal dem Tod näher als dem Leben.

 

"Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können" ist ein berühmtes Zitat aus Nietzsches "Also sprach Zarathustra". Es charakterisiert diese Künstler, die mit Ihren Mit-Musikern Werke schufen, die Sternen am musikalischem Himmel gleichen.

 

Der Eintritt ist frei. Wie gewohnt erwartet die Gäste in der Pause das "FAA-Kultursüppchen".