Isernhagen
Freitag, 06.01.2023 - 15:35 Uhr

Polizei nimmt zwei Tatverdächtige nach Raub auf Supermarkt in H.B. fest

Aufn.:

Am gestrigen Donnerstag, 5. Januar 2023, haben zwei Täter einen Supermarkt an der Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. überfallen und sind mit der Beute entkommen. In Tatortnähe nahmen Einsatzkräfte zwei Tatverdächtige fest. Die Ermittlungen dauern an.

ISERNHAGEN HB

Nach derzeitigem Ermittlungsstand des Zentralen Kriminaldienstes (ZKD) Hannover begaben die beiden Täter sich gegen 20 Uhr in die Supermarkt-Filiale an der Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. Dort gingen sie nach Angaben der Polizei zielgerichtet zum Kassenbereich und forderten von einer 33-jährigen Angestellten des Marktes das Öffnen zweier Kassen. Dabei habe einer der beiden Täter eine Schusswaffe auf die Angestellte gerichtet. Die Täter erbeuteten Bargeld und flüchteten aus dem Supermarkt. 

 

Ein couragierter Kunde des Marktes nahm die Situation wahr und wählte währenddessen den Notruf. Die Einsatzkräfte, die wenige Minuten später am Tatort eintrafen, leiteten sofort eine Fahndung nach den beiden Tätern ein. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Nach dem Hinweis eines weiteren Zeugen wurden im Umfeld des Supermarktes zwei 20-Jährige gestellt, auf die die Beschreibung der Täter passte. 

 

In unmittelbarer Nähe des Festnahmeortes der beiden jungten Männer wurden außerdem Bargeld und damit mutmaßliches Raubgut sowie eine Schreckschusswaffe, bei der es sich mutmaßlich um die Tatwaffe handelt, aufgefunden. Die beiden Tatverdächtigen wurden in Gewahrsam genommen.

 

Am heutigen Freitagnachmittag ordnete das Amtsgericht Hannover für die beiden 20-Jährigen die Untersuchungshaft an.

 

Wie die Polizei abschließend mitteilt, wurde die 33-jährige Angestellte des Marktes bei der Tat nicht verletzt.