Uetze
Dienstag, 03.01.2023 - 10:28 Uhr

Gute Stimmung beim Eltzer Preisskatturnier

ELTZE

30 Teilnehmer konnten die Ausrichter, der SPD-Vorsitzende und Ortsbürgermeister Rudolf Schubert und der Skatexperte Eckhard Otte, beim Eltzer Preisskatturnier begrüßen. Traditionell findet das Turnier immer zwischen Weihnachten und Silvester statt.

 

Nach fast dreijähriger Pandemie-bedingter Pause fand das Turnier am 30. Dezember 2022 diesmal nicht nur großes Interesse, alle Teilnehmer hatten auch viel Spaß beim Kartenspielen und Klönen zwischendurch.

 

Sogar Skatspieler, die bereits in der Skat-Bundesliga aktiv waren, nahmen am Turnier teil. Das war auch spannend für die Freizeitspieler, die an dem Abend besonderen Ergeiz entwickelten, aber auch einiges dazulernen konnten. Nebenbei entwickelten sich dadurch viele Fachgespräche.

 

In zwei Runden mit jeweils 36 Spielen an den Vierertischen und 27 Spielen an den Dreiertischen wurde das Turnier ausgetragen. Am Ende konnte der Iltener Wilhelm Mahler mit guten 2201 Punkten den Turniersieg einfahren. Mit 1975 Punkten wurde Helmut Kadatz aus Burgdorf zweiter des Turniers. Platz drei belegte die Iltener Skatspielerin Jutta Mazurek, die in Eltze schon häufiger erfolgreich war. Bester Eltzer Spieler war Hans-Jürgen Lenze mit 1759 Punkten auf Platz 8. Insgesamt konnten fast alle der zehn Teilnehmer aus Eltze eine Platzierung im Mittelfeld des Turniers erzielen. Zum Schluss konnten alle Teilnehmer mit einem Preis nach Hause gehen.

 

Skatspieler Eckhard Otte will nun regelmäßig Skatabende im Eltzer Sportheim anbieten. Die Skatabende finden zu den Öffnungszeiten des Eltzer Sportheims jeden zweiten Freitagabend ab 19:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.