Burgdorf
Sonntag, 01.01.2023 - 19:09 Uhr

Ereignisreicher Start in das neue Jahr 2023 für die Ortsfeuerwehr Burgdorf

Rund dreieinhalb Stunden waren die Einsatzkräfte in der Nacht nach einem Verkehrsunfall in der Straße Vor dem Celler Tor im Einsatz.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Gleich fünf Mal war die Hilfe der Ortsfeuerwehr Burgdorf in den vergangenen 24 Stunden über die Silvester-Nacht gefordert.

Um 17.08 Uhr startete der gestrige Silvesterabend mit einer Brandgeruchsmeldung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Vor dem Celler Tor. Mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften rückte die Ortsfeuerwehr aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte Brandgeruch und eine leichte Verrauchung in der Wohnung festgestellt werden. Schnell wurde die Wohnung erkundet, parallel ein Löschangriff vorbereitet, über die Drehleiter ein zweiter Angriffs- und Rettungsweg vorbereitet und nachdem der Bewohner in der Wohnung ausfindig gemacht wurde, dieser gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Als Ursache wurde angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt. Außer dem Belüften mit einem Drucklüfter war kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Um etwa 18 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Gerade einmal 19 Minuten war das neue Jahr jung, da erreichte die Ortsfeuerwehr der nächste Einsatz. Ein Anwohner in der Petersstraße bemerkte im Garten seines Nachbarn ein brennendes Gebüsch am Gebäude. Dieses fing gerade erst an zu brennen. Mit drei Fahrzeugen und zehn Kräften rückten die Helfer aus.

Durch den schnellen Einsatz eines Feuerlöschers konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Die Feuerwehrkräfte kontrollierten den Bereich noch mit einer Wärmebildkamera und konnten schnell wieder einrücken, sodass der 1. Einsatz im Jahr 2023 um etwa 1 Uhr sein Ende fand.

Um 2.01 Uhr wurde die Regionsleitstelle in Hannover über ein Feuer auf der Immenser Straße informiert. Auf der Straße brannten mehrere Batterie-Feuerwerke. Zwei Fahrzeuge mit acht Einsatzkräften rückten zu diesem Einsatz aus. Mit dem Schnellangriffsschlauch des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs wurde das Feuer abgelöscht und mit der Wärmebildkamera noch einmal die Einsatzstelle kontrolliert. Nach rund einer halben Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet und die ehrenamtlichen Brandbekämpfer konnten wieder einrücken.

Gegen 4.10 Uhr wurden die Kräfte der Ortsfeuerwehr Burgdorf erneut gerufen. In der Straße Vor dem Celler Tor war ein Auto in eine Bushaltestelle gefahren (wir berichteten bereits). Zwei Personen sollten ersten Angaben zufolge im Fahrzeug eingeschlossen sein. Vier Fahrzeuge und elf Einsatzkräfte rückten zu diesem Einsatz aus. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass das Auto von der Straße abgekommen war und nicht nur die Haltestelle, sondern ebenfalls einen Strom- und Internet-Verteilerkasten umgefahren hatte. Das Auto hatte sich überschlagen und blieb auf der Seite liegen.

Entgegen der Einsatzmeldung waren die Fahrzeuginsassen nicht eingeklemmt sondern konnten sich selbst befreien und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Die Ortsfeuerwehr Burgdorf sperrte den Bereich weiträumig ab, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte sowohl den Rettungsdienst als auch die Polizei bei ihren Tätigkeiten.

Nach rund dreieinhalb Stunden war auch dieser Einsatz abgearbeitet und die Einsatzkräfte konnten nach einer ereignisreichen Nacht ihren wohlverdienten Schlaf beginnen.

Zuletzt wurden die Kräfte am heutigen Sonntag, 1. Januar 2023, um 13.20 Uhr mit vier Fahrzeugen und elf Einsatzkräften zu einer hilflosen Person gerufen, die medizinische Hilfe in ihrer Wohnung benötigte, aber die Tür nicht selbständig öffnen konnte. Über den Balkon verschafften sich die Einsatzkräfte zügig Zugang zur Wohnung um die Wohnungstür für den Rettungsdienst zu öffnen, der die weitere medizinische Versorgung übernehmen konnte. Dieser Einsatz war nach einer knappen halben Stunde beendet.

  1.2 Mb
  1.1 Mb
  0.9 Mb
  1.2 Mb
  1.6 Mb