Uetze
Donnerstag, 29.12.2022 - 14:11 Uhr

CDU-Ortsbürgermeister ärgert leerer Platz von Bündnis90/Die Grünen im Ortsrat

UETZE

Der Ortsbürgermeister von Uetze, Hartwig Schumacher (CDU) ist verärgert, dass der Ortsratssitz von Bündnis90/Die Grünen seit mehreren Monaten verwaist ist. "Seit April diesen Jahres ist das Ortsratsmandat der Bündnis90/Die Grünen im Ortsrat Uetze nicht besetzt. Die gewählte Vertreterin hatte bereits im März 2022 ihr Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt", erinnert er.

 

"Seit diesem Zeitpunkt kontaktierte die Verwaltung der Gemeinde Uetze mehrfach die Nachrücker/innen der Liste der Bündnis 90/Die Grünen. Die Bemühungen der Verwaltung blieben oft ohne Resonanz und letztendlich ohne Erfolg. Kein einziges Mitglied der auf der Liste der Bündnis90/Die Grünen Kandidierenden erklärte sich bereit, das freigewordene Ortsratsmandat und damit die Mitarbeit im Ortsrat zu übernehmen", beschreibt der Christdemokrat das weitere Vorgehen nach der Bekanntgabe der Vakanz.

 

Hartwig Schumacher ärgert dieses: "Die Verweigerung der Annahme des Mandates ist aus doppelter Sicht schade. Zum Einen für die Wählerinnen und Wähler von Bündnis90/Die Grünen, indem ihre Stimme, die sie bei der Wahl abgegeben haben, ignoriert und das Wahlergebnis nicht umgesetzt wird. Zum Anderen ist es für den Ortsrat schade, da er nicht mehr in kompletter Stärke arbeiten kann."