Uetze
Mittwoch, 28.12.2022 - 12:35 Uhr

24-Jährige wird bei Verkehrsunfall auf der B188 lebensgefährlich verletzt

Aufn.:

Am heutigen Mittwoch, 28. Dezember 2022, ist eine 24-jährige Frau mit ihrem Auto zwischen Burgdorf und Uetze verunglückt. Durch den Unfall erlitt die Burgdorferin lebensgefährliche Verletzungen. Die Bundesstraße musste für die Unfallaufnahme mehrere Stunden voll gesperrt werden.

ALTMERDINGSEN

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover ereignete sich der Unfall gegen 4:30 Uhr. Die junge Frau war mit einem Opel Movano auf der B188 aus Burgdorf kommend unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie vor dem Schwüblingser Kreisel nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

 

Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde die Burgdorferin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. "Transporter im Graben. Fraglich eingeklemmt" heiß es in der Alarmierung für die Freiwilligen Feuerwehren aus Altmerdingsen, Hänigsen und Uetze um 4:37 Uhr. Die als erstes an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungswagenbesatzung meldete der Rettungsleitstelle dann, dass die Frau schwerst in ihrem Fahrzeug eingeklemmt worden war. Mit hydraulischem Rettungsgerät wie Schere und Spreizer gelang es den Feuerwehrkräften schließlich nach rund 45 Minuten, die lebensgefährlich verletzte Frau aus dem Fahrzeug zu befreien. Parallel hatten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte den Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und darauf geachtet, dass keine auslaufenden Betriebsstoffe des Fahrzeugs ins Erdreich gelangten.

 

Die Fahrerin wurde unter Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Bundesstraße musste zwischen Altmerdingsen und dem Schwüblingser Kreisel bis 8:30 Uhr voll gesperrt werden.

 

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Rufnummer 0511/109-1888 zu melden.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Altmerdingsen, Hänigsen und Uetze mit insgesamt 10 Fahrzeugen und 53 Einsatzkräften, der Rettungsdienst, ein Notarzt sowie die Polizei.