Tipps & Infos
Dienstag, 27.12.2022 - 18:38 Uhr

Reisen wird wieder zum Alltag

Virus-Experte Drosten verkündet das Ende der PandemieAufn.:

REGION

Über zwei Jahre stand die Tourismusbranche in vielen Ländern still. Vielerorts wurden zur Erleichterung Reisebegeisterter die Einreisebeschränkungen nach und nach aufgehoben und es ist wieder möglich die meisten Urlaubsländer nur mit einem Visum und ohne Impfnachweis zu bereisen. Auch deutsche Experten geben grünes Licht.

 

Wir stehen am Ende der Pandemie 

Der Virologe Christian Drosten, der der breiteren Öffentlichkeit im Verlaufe der Corona-Pandemie bekannt wurde, hat gegenüber dem Tagesspiegel geäußert, dass die Pandemie nach seiner Auffassung zu einem Ende gekommen ist. So sei für das COVID-19-Virus diesen Winter die erste endemische Welle zu beobachten, was bedeutet, dass im Gegensatz zur Hochphase der Pandemie, die Infektionen nun in ein wellenförmiges Geschehen übergehen und ähnlich der anderen jährlich auftretenden Infektionswellen auftreten werden. Auch für den Sommer sei zu erwarten, dass unter anderem aufgrund der durch flächendeckende Impfungen erreichten Immunität ein geringes Risiko für eine hohe Anzahl an schwerverlaufenden Infektionen bestehe.

 

Sogar Grenzen von Australien und Neuseeland geöffnet

Viele Ländern hatten während der Pandemie strenge Beschränkungen bei der Einreise, allen voran Australien und Neuseeland. Beide Länder hatten bereits frühzeitig einen Einreisestopp erwirkt und bis in die zweite Hälfte dieses Jahres galt für Einreisen eine Impflicht. Der Tourismussektor in Neuseeland stand trotz des Ausbleibens des gewohnten Tourismusaufkommens nicht still und es wurde während der Pandemie an einer Ausbreitung des touristischen Angebots gearbeitet. Das Land ist ideal für vielseitige Naturreisen und bietet sowohl auf der Nord- als auch Südinsel eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt, die vielen durch die Herr der Ringe und Hobbit-Filme, die dort gedreht wurden, ein Begriff ist.

 

Auch in Australien hat der Reisestopp die Tourismusbranche auf die Probe gestellt. So spielt der Tourismus dort wirtschaftlich eine zentrale Rolle und stellt mit umgerechnet 22 Milliarden Euro im Jahr 2021/22 einen vergleichsweise niedrigen Teil des Bruttoinlandsprodukts dar. Vor der Pandemie entsprach der Anteil rund 39 Milliarden Euro (2018/19) und man hofft im Land dementsprechend auf eine Zunahme des Tourismus. Gleichermaßen wird dort zunehmend auf CO2-arme Zukunft wert gelegt und auch in der Tourismusbranche wird eine nachhaltige Entwicklung angestrebt, bei der man sich nach und nach von fossilen Brennstoffen verabschiedet. Australien ist also momentan ein noch relativ mäßig bereistes Reiseziel und bietet deshalb relativ gute Verfügbarkeiten.

 

Einreisebestimmungen und benötigte Dokumente

Für viele beliebte Reiseziele, so z. B. auch die USA, Kanada, Vietnam, Kambodscha und Indien, ist es nicht länger erforderlich einen Impfnachweis vorzulegen und für manche Länder ist es sogar möglich ohne Impfung einzureisen. Es muss auch kein negativer Testnachweis mehr erbracht werden. Bei der Einreise muss man in aller Regel nur noch beachten, dass man als Tourist oder Geschäftsreisender eine Einreiseerlaubnis oder ein Visum beantragen muss, bevor man sich auf die Reise begibt. Für viele Reiseziele kann man ein Visum unkompliziert online vor Einreise beantragen. Es empfiehlt sich außerdem, wenn man auf der Reise ein Auto mieten will, im Voraus einen internationalen Führschein zu beantragen, da mancherorts der deutsche Führerschein nur in Verbindung mit diesem internationalen Dokument in englischer Sprache Gültigkeit hat oder es bei einer Kontrolle oder Anmietung des Fahrzeuges wesentlich unkomplizierter ist, wenn man beide Dokumente zur Hand hat.