Isernhagen
Dienstag, 27.12.2022 - 09:16 Uhr

14-jährige zünden unerlaubte Feuerwerkskörper

Aufn.:

ISERNHAGEN HB

Zwei 14-jährige Jugendliche zündeten am vergangenen Freitag, 23. Dezember 2022, gegen 14:50 Uhr auf einem Feld im Hainhäuser Weg in Isernhagen H.B. mehrere Feuerwerkskörper. Anwohner meldeten die Knallgeräusche, woraufhin eine eingesetzte Funkstreifenwagen-Besatzung die Jugendlichen dort noch antraf.

 

In mitgeführten Rucksäcken wurden Feuerwerkskörper der Klassen 2, 3 und 4 gefunden. Es handelte sich teilweise um ausländische und in Deutschland nicht zugelassene Knallkörper. "Die Gegenstände wurden sichergestellt und werden der amtlichen Vernichtung zugeführt", teilt ein Polizeisprecher mit.

 

Er weist darauf hin, dass in Deutschland der Erwerb von Feuerwerkskörpern der Kategorie 2 ab 18 Jahren im Zeitraum vom 28. bis 31. Dezember erlaubt ist. Der Umgang mit Feuerwerkskörpern der Kategorie 3 ist ab 18 Jahren nur mit Erlaubnis gestattet. Feuerwerkskörper der Kategorie 4 sind nur mit Erlaubnis und Befähigungsschein für Pyrotechniker ab 21 Jahren erlaubt.