Isernhagen
Freitag, 23.12.2022 - 09:33 Uhr

"Ich bin stolz, hier zugehörig zu sein": Zweifache Standing Ovations bei der Feuerwehr H.B.

Am gestrigen Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. in deren Fahrzeughalle statt.Aufn.: Bastian Kroll

ISERNHAGEN HB

Die Freiwillige Feuerwehr Isernhagen H.B. ist eine schlagfertige, junge und in vielerlei einsatzbereite Einheit, bei denen zudem der Teamgeist und die Gemeinschaft an vielen Stellen sichtbar wird. So wurde der 100. Geburtstag von Alterskamerad Erich Bender natürlich gebührend begangen, auch wenn dieser schon glaubte, man habe ihn vergessen. Das Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr bedankte sich mit einem Geschenk an die Jugendfeuerwehr. Mit Standing Ovations ehrten die Anwesenden den weiterhin fortgeführten Einsatz ihres ältesten Mitglieds

 

Anlass war die Jahreshauptversammlung am gestrigen Mittwoch, 21. Dezember 2022, dem Gründungstag der Ortsfeuerwehr, die zur ihrer 133. Jahreshauptversammlung eingeladen hatte. Ortsbrandmeister Tobis Plesse und sein Stellvertreter Dirk Agena konnten rund 60 Gäste in der Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr an der Burgwedeler Straße willkommen heißen. Darunter Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer, die Erste Stadträtin Nicole Jürgensen, Ordnungsamtsleiter Jörg Schuster, Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Christian Reinhart, den Vorsitzenden des Ausschusses "Feuerwehr, Katastrophenschutz, Sicherheit und Integration" (FKSI), Herbert Löffler, den Ehrenortsbrandmeister Herbert Bade sowie Mitglieder der DRK-Bereitschaft Wedemark-Burgwedel-Isernhagen, die auch für die Verpflegung nach der Versammlung sorgten.

 

Kurzweilig berichteten die Funktioner der Ortsfeuerwehr über die vergangenen 12 Monate. Kinderfeuerwehrwartin Chantal Göker und Jugendfeuerwehrwart Marcel Knölke standen in ihrer Funktion zum ersten Mal vor der Versammlung und blickten nach den Corona-Auswirkungen in 2020 und 2021 auf ein relativ normales Jahr zurück. Die Einsatzabteilung, Fabian Gartke berichtete aus dem Kreis der Gruppenführer, hatte sich im Umgang mit dem neuen Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen Logistik geübt, hatte Dienste mit dem Boot und dem DLRG sowie Dienste zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Über 69 aktive Einsatzkräfte verfügt die Stützpunktfeuerwehr. Hinzu kommen 20 Alterskameraden, 22 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 12 in der Jugendfeuerwehr, 5 im Musikzug und 242 fördernde Mitglieder auf zusammen 370 Mitglieder. Dieses sind 17 mehr als vor Jahresfrist. Jüngstes förderndes Mitglied ist die nur wenige Monate alte Paula Bartling, wie der Ortsbrandmeister hervorhob. 

 

5725 Stunden wurden von den Einsatzkräften erbracht. Mit den Diensten der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung und des Musikzuges kamen 15.111 Stunden zusammen. 1248 Stunden davon wurden in Einsätzen verbracht. 64 Male wurden die Feuerwehrkräfte alarmiert. 22 Brandeinsätze, 41 Technische Hilfeleistungen und ein ABC-Einsatz stehen in den Dienstbüchern für 2022. 

 

Was nicht in den Stunden enthalten ist: "Die Stunden von Lehrgängen und Fortbildungen, Vorbereitungen von Übungen und Unterrichten", wie Ortsbrandmeister Tobias Plesse betonte. So absolvierten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr insgesamt 85 Lehrgänge und Fortbildungen. "Ich kann mich nicht erinnern, dass wir je auf eine so enorme Zahl gekommen sind", unterstrich er. Dieses zeige den hohen Einsatz, die die Mitglieder in der Ortsfeuerwehr leisten, um für die Sicherheit in Isernhagen H.B. wie auch den umliegenden Ortschaften zu sorgen. "Ich bin stolz, hier zugehörig zu sein", fasste er es in seinen Schlussworten zusammen.

 

Gemeindebürgermeister Tim Mithöfer war "beeindruckt" von der hohen Anzahl der absolvierten Ausbildungen. "Die Ortsfeuerwehr H.B. ist auf der Höhe der Zeit", stellte er fest und hob insbesondere den Ortsbrandmeister hervor, der die Ortsfeuerwehr durch "unruhige Zeiten" gesteuert habe. Zum zweiten Mal an diesem Abend erhob die die Versammlung zu stehendem Applaus und würdigte dieses persönlichen Engagement.

 

Mit abgeschlossenen Lehrgängen und absolvierter Dienstzeit konnten auch neue Dienstgrade vergeben werden: Alexander Puchinger, Maximilian Ahlers, Nico Albrecht-Blohm, Florian Braun, Frederik Haffke erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Mark Krause und Dennis Römich wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Den Rang Löschmeister wurde an Fabian Gartzke verliehen. Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden Alexander Pahlen, Colin Zölzer, Yasmin Sophie Blume und Jens Germer. Sie sind allesamt Quereinsteiger, wie die Ortsbrandmeister betonte.

 

Dank sprach auch Ortsbürgermeister Simon Müller aus, der auf den hohen Anteil junger Einsatzkräfte hinwies. "Wir haben einen gesunden Altersdurchschnitt", konstatierte er. Dankesworte richtet auch der FKSI-Vorsitzende an die Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Er betonte, dass vor allem auch die Familien und Partner ein wichtiger Rückhalt der Einsatzkräfte seine, deren ebenso der Dank gebühre. "Ohne diesen Rückhalt wäre das Ehrenamt Feuerwehr nicht möglich", fügte auch der Ortsbrandmeister hinzu.

 

Der Rückhalt geht in H.B. sogar über das persönliche Umfeld hinaus. Da für die Feuerwehrkräfte auch Wohnraum nötig sei, wurde in der Bevölkerung darum gebeten, frei werdende Wohnungen zunächst bei der Ortsfeuerwehr zu melden. "Kann sein, dass wir gerade Bedarf haben", so Tobias Plesse. Zwei Kameraden hätten hierdurch eine neue Wohnung gefunden. Ohne diese Unterstützung wäre es vielleicht dazu gekommen, dass diese hätten wegziehen müssen und so der Ortsfeuerwehr nicht mehr zur Verfügung stünden. Bevölkerung und Feuerwehr kommen so in eine Win-Win-Situation.

 

Aufgrund ihres besonderen Einsatzes für die Ortsfeuerwehr wurden Harald Ebeling und Hans-Jürgen Plesse zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten entsprechende Urkunden. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Dirk Hoppe und Robert de la Chaux geehrt. Letzterer erhielt zudem die Silberne Ehrennadel der Gemeinde Isernhagen. Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Hans-Jürgen Plesse das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes (LFV). Gar 70 Jahre in der Feuerwehr ist Herbert Gurk, der aufgrund einer Erkrankung sein Ehrenzeichen zu einem späteren Zeitpunkt erhält.

  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  0.9 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.0 Mb