Tipps & Infos
Dienstag, 20.12.2022 - 18:19 Uhr

Ist Bitcoin eine Blase oder eine hervorragende Investition?

REGION

Bitcoin hat seit November 2021 über 60 % seines Wertes verloren. Ist er also eine hervorragende Investition oder eine Blase? Dieser Artikel erklärt dies.

 

Jeder Anleger ist bestrebt, seine Anlagemöglichkeiten gut zu verstehen. Sie werden wahrscheinlich riskante und bedauerliche Entscheidungen treffen, wenn Sie Ihre Anlagemöglichkeiten nicht verstehen. Und das gilt auch für Kryptowährungen wie Bitcoin. Auch wenn Bitcoin als Anlageform für viele Menschen noch fremd ist, sollten Sie sich darüber informieren, um einfache Fehler zu vermeiden.

 

Bitcoin ist ein virtueller Vermögenswert und eine digitale Währung. Heute wird Bitcoin neben anderen Anlagekategorien wie Anleihen oder Aktien gehandelt. Sie können auch mit wenig Erfahrung in den Bitcoin-Handel investieren. Plattformen wie immediate-edge.co/de/ bieten Ihnen die notwendige Hilfe, um in den Bitcoin-Handel zu investieren.

 

Bitcoin verstehen

Bitcoin ist die beliebteste Kryptowährung, hinter der Satoshi Nakamoto steht. Satoshi entwickelte und startete Bitcoin kurz nach der Finanzkrise 2007/2008. Die Idee war, eine bessere Alternative zum zentralisierten Finanzsystem zu schaffen. Einzelpersonen und Experten machten große Unternehmen und Regierungen aufgrund ihrer Kontrolle für die Finanzkrise verantwortlich.

 

Bitcoin ist dezentralisiert und unreguliert. Und das bedeutet, dass keine einzelne Organisation Bitcoin kontrolliert. Die Blockchain-Technologie hinter Bitcoin stellt sicher, dass viele Menschen weltweit an der Erstellung und Verwaltung von Bitcoin beteiligt sind. Daher ist das Risiko, dass sich eine einzelne Instanz wie die Regierung einmischt und unnötige Störungen in Bitcoin verursacht, minimal.

 

Wer sich fragt, ob Bitcoin eine sinnvolle Anlageform ist, sollte wissen, dass Bitcoin ein digitaler Vermögenswert ist. Das heißt, er ist nur virtuell und hat keine physische Form wie eine herkömmliche Fiat-Währung. Das mag den Anschein erwecken, dass Bitcoin nur eine Blase ist. Aber das ist bei weitem nicht der Fall. 

 

Bitcoin ist keine Blase

Bitcoin ist aus mehreren Gründen keine Blase. Erstens: Bitcoin ist real. Sie können Bitcoin kaufen, behalten und Transaktionen durchführen. Zum Beispiel können Sie Bitcoin verwenden, um für Produkte oder Dienstleistungen zu bezahlen. Sie können Ihre Bitcoin auch gewinnbringend verkaufen, da es heute über 109 Millionen Bitcoin-Nutzer gibt. Und das bedeutet, dass Bitcoin etwas Reales ist.

 

Zweitens hat der Bitcoin einen realen Wert, und sein Preis ändert sich ständig und erreichte im November 2021 einen Höchststand von 68.000 $. Heute ist der Preis auf etwa 24.100 Dollar gefallen. Das bedeutet jedoch nicht, dass er keinen Wert hat. Auch andere Anlagewerte können je nach Marktdynamik an Wert verlieren. So kann beispielsweise der Aktienkurs eines Unternehmens jederzeit fallen.

 

Bitcoin ist eine hervorragende Investition 

Nun, da Sie wissen, dass Bitcoin keine Blase ist, wird dieser Artikel erklären, warum er eine ausgezeichnete Investition ist. Der Wert von Bitcoin ist im Vergleich zu anderen Anlagewerten tendenziell höher. Es ist schwierig, Aktien oder Anleihen zu finden, deren Wert bei 20.000 Dollar liegt. Doch der Preis von Bitcoin kann darüber hinausgehen. Trotz der Krypto-Einbrüche, die Bitcoin betreffen, ist der Preis seit seiner Einführung gestiegen.

 

Außerdem ist Bitcoin wegen seiner Sicherheit eine hervorragende Investition. Mit der dezentralen Blockchain, die ihn unterstützt, kann die Regierung nicht in Bitcoin eingreifen. Machen Sie sich daher keine Sorgen, dass die Regierung unnötige Schocks oder Störungen in Ihrer Bitcoin-Investition verursacht.

 

Schließlich ist Bitcoin eine nachhaltige Investition. Sie können Ihren Bitcoin kaufen und so lange halten, wie Sie wollen. Hiervon können Sie sehr profitieren. Wenn Sie Bitcoin über einen langen Zeitraum, z. B. ein Jahrzehnt, halten, kann sich Ihr Investitionswert erheblich erhöhen. Der Preis von Bitcoin wird zwangsläufig steigen, und Krypto-Experten erwarten, dass der Preis irgendwann in der Zukunft auf bis zu eine Million US-Dollar steigen wird.

 

Abschließende Überlegungen

Wenn Sie erwägen, in Bitcoin zu investieren, können Sie das tun. Obwohl der Preis von Bitcoin sehr volatil ist, können Sie mit Ihrer Investition einen guten Gewinn erzielen. Erwarten Sie nicht, dass Bitcoin in absehbarer Zeit sterben wird.