Meister der Niedersachsenliga Süd: TSV Faustball erweitert positive Vereinsgeschichte
BURGDORF
Die junge 1. Faustball-Mannschaft der TSV Burgdorf krönte sich am gestrigen Sonntag, 18. Dezember 2022, vorzeitig zum Meister der Niedersachsenliga Süd und qualifiziert sich dadurch für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga.
Eine sehr erfolgreiche Saison für die Niedersachsenliga-Faustballer der TSV Burgdorf. Bereits vor dem letzten Spieltag am 15. Januar 2023 in Burgdorf ist die Mannschaft um den Trainer Holger Harnack uneinholbar vorn und hat sich somit für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Nord qualifiziert. Siege gegen TUS Essenrode und den unmittelbaren Verfolger aus Empelde sorgten für eine weiterhin weiße Weste. Die Mannschaft holte acht Siege in acht Spielen und steht im Endtableau mit 24:0 Sätzen und 16:0 Punkten an der Spitze.
"Es ist eine junge Mannschaft", betont TSV-Abteilungsleiter Klaus Volkmann. "Es sind alles Nachwuchsspieler mit Perspektive nach oben", lobt er.
"Diese Leistung sollte belohnt werden", meint Volkmann. Deswegen nehme die Mannschaft nun an den Aufstiegsspielen teil, die am 25. und 26. Februar 2023 stattfinden. "Wir haben unsere Bewerbung bereits abgegeben, dass diese Aufstiegsspiele in Burgdorf stattfinden könnten. Das hat sich das gesamte Team verdient", so ein überglücklicher Klaus Volkmann.
Update, 19. Dezember 2022, 13:40 Uhr: Die Faustballabteilung der TSV Burgdorf hat den Zuschlag bekommen, die Aufstiegsrunde zu organisieren. Die Spiele werden daher am 25. und 26. Februar 2023 in der Sporthalle des Gymnasiums Burgdorf im Berliner Ring stattfinden.