Burgdorf
Montag, 19.12.2022 - 13:50 Uhr

Weltberühmtes Pasadena Roof Orchestra "was back in Town" in Burgdorf

Zum Auftritt des Pasadena Roof Orchestra mit Sängerin Sarah Goodwin tanzten die Paare auf einer separaten Tanzfläche.Aufn.:

BURGDORF

Am gestrigen Sonnabend, 17. Dezember 2022, gastierte das weltberühmte Pasadena Roof Orchestra in der Aula des Gymnasiums in Burgdorf. Nach 2012 und 2019 waren die Jazzfreunde Burgdorf stolz, diese einzigartige Gruppe wieder in die Auestadt holen zu können. Grund ist das freundschaftliche Vertrauensverhältnis zwischen Bandleader Duncan Galloway und Club-Chef Paul Rohde.

 

Die britische Profi-Band präsentierte ihre ganz eigene Weihnachtsshow, die mit Evergreeens wie "Alexander’s Ragtime Band", "Bei mir bist du schön" oder "Puttin‘ on the Ritz" bereichert wurde. Weihnachtliche Lieder aus den 1920er und 1930er Jahren waren "Rudolph, the red-nosed Reindeer " und "Santa Claus is Coming to Town" sowie Irving Berlin’s Hit "White Christmas".

 

Sänger Duncan Galloway, der mit geistreichem Witz und englischen Humor durch das abwechslungsreiche Programm führte und mit sanfter Stimme die Songs performte, brillierte zur Überraschung des Publikums mit einem gekonnten Stepptanz. Ihm ist zu verdanken, dass er immer wieder ein prominentes Line-Up zusammenstellt.

 

Jeder dieser Solisten spielt in anderen Bands und für die Fachleute gab es bekannte Gesichter wie die Mitglieder der ehemamligen Chris Barber Bigband, die Trompeter Michael Henry und Peter Rudeforth. Oder die Saxofonisten Olly Wilby und Sue Greenway, bekannt von der Ray Gelato Band. Für den humorvollen Teil war Pianist Simon Townley zuständig, der seit 30 Jahren Mitglied des Orchesters ist.

 

Als besondere Einlage trat die sensationelle Sarah Goodwin auf. Ein Raunen ging durchs Publikum, als die ebenso schöne wie vielseitige Sängerin auftrat. Die "Chanteuse extraordinaire" - wie Duncan sie nennt - wurde begeistert empfangen.

 

Schnell ging das Publikum mit und die Swingtanzpaare sorgten zusätzlich für Stimmung, was von Galloway besonders gelobt wurde. Natürlich wurden die Engländer erst nach Zugaben entlassen.

 

"Die Show war nur möglich durch den Einsatz von Pit Widdel und Team, Horst Gohla mit seinen Helfern und Lichttechniker Fabian sowie den Jazzfreunde-Helfern", so der Jazzfreunde-Chef Paul Rohde. "Allerdings ist die Arbeit für ein solches Event, wenn es in der Aula stattfindet, nicht mehr rein ehrenamtlich durchführbar. Da müssen Scheinwerfer rangeschafft und montiert werden, Podeste gebaut werden, der Konzertflügel gestimmt werden, Stühle geschleppt werden und vieles mehr", erklärt er. Doch andere Locations wie das Stadthaus oder auch das Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte waren durch anderen Veranstaltungen schlichtweg schon belegt.

 

Da freuen sich die Veranstalter über die vielen Worte des Lobes und ein E-Mail wie dieses: "Danke für den tollen Abend mit dem großartigen Pasadena Roof O. Es war grandios und sehr kurzweilig! Und vielen Dank auch für deinen/euren unglaublichen organisatorischen Einsatz!!! Dr. Hellmut und Margrit Fröhlich, Uetze."

  2.1 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.0 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  9.1 Mb
  1.5 Mb
  2.1 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  2.0 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  2.0 Mb
  13.6 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  1.2 Mb
  0.9 Mb
  0.9 Mb
  1.1 Mb
  0.9 Mb
  1.0 Mb