Uetze
Dienstag, 13.12.2022 - 17:34 Uhr

Schwüblingser maßen sich zum ersten Mal beim Tannenbaumschießen

Franziska Deicke, Doreen und Karin Sellmann, Johann und Arendt Dralle und Jessica Sellmann (von links) verfolgen das Schießen auf dem Monitor.Aufn.:

SCHWüBLINGSEN

Am vergangenen Freitag, 8. Dezember 2022, veranstaltete der Schützenverein Schwüblingsen zum ersten Mal ein Tannenbaumschießen. Insgesamt nahmen 30 aktive Schützen jeden Alters teil, der Jüngste war 13 Jahre alt, der Älteste 76 Jahre. "Eine bundgemischte Truppe, aber das Miteinander von Jung und Alt zeichnet Schwüblingsen irgendwie auch aus, dass macht Spaß", meint Corinna Fricke. "Es kamen auch einige Nichtmitglieder, über deren Interesse am Schießsport freuen wir uns natürlich besonders", erklärt Petra Höper, Kassenwartin des Vereins.

 

Der 1. Schießsportleiter Hartmut Hasberg und sein Stellvertreter Mirko Narozny hatten zuvor ein Konzept ausgearbeitet: Jeder Schütze hatte 12 Schuss und musste mit diesen versuchen, 12 vorgegebene Werte zu erzielen. Es ging also nicht darum, 12 Mal die 10 zu treffen, sondern auch mal eine 7 oder 5.

 

12 Treffer konnte keiner erzielen, dafür trafen aber gleich drei Schützen jeweils 11 male richtig: Julia Krause, Hartmut Hasberg und Corinna Fricke teilten sich somit das Siegerpodest und jeder von ihnen bekam einen Gutschein für einen Tannenbaum ihrer Wahl vom Hof Pribbernow aus Arpke. Für die anderen Teilnehmer gab es weitere weihnachtliche Kleinigkeiten zu gewinnen. 

 

Ein absolutes Highlight konnte die in diesem Jahr neu angeschaffte digitale Schießanlage aufbieten. Denn das aktive Schießen kann über einen Bildschirm im Aufenthaltsraum von den gespannten Zuschauern und anderen Schützen beobachtet werden. Das sorgte regelmäßig für ein Raunen, ein Lachen oder auch ein Staunen.

 

"In weihnachtlicher Atmosphäre verbrachten wir einen richtig schönen geselligen Adventsabend, der im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden soll", so Corinna Fricke. Der Schützenverein Schwüblingsen bedankt sich an dieser Stelle für die rege Beteiligung.

 

Die Planungen für die nächste Veranstaltung, das traditionelle Wurstschießen am 6. Januar 2023 sind bereits in vollem Gange.