Burgdorf
Dienstag, 13.12.2022 - 10:09 Uhr

Sozialer Tannenbaum mitsamt offener Kinder-Weihnachtswünsche wird entwendet

An der Stelle des Sozialen Tannenbaums klafft nun eine Lücke.Aufn.:

BURGDORF

Der Soziale Tannenbaum des Frauen- und Mütterzentrums Burgdorf, der seit dem 29. November 2022 vor dem Gebäude des Frauen- und Mütterzentrums, Wallgartenstraße 33/34 in Burgdorf, stand, ist in der Zeit zwischen Freitag, 9. Dezember 2022, und dem gestrigen Sonntag, 11. Dezember, verschwunden.

 

Wie das Frauen- und Mütterzentrum mitteilt, war auch eine umfangreiche Suche in der Umgebung erfolglos.

 

"Der Verlust des Kunstbaumes ist zwar ärgerlich, aber der Materialwert ist nicht der Rede wert", so Doris Zander, Vorsitzende des Frauen- und Mütterzentrums. "Wirklich traurig an der Geschichte ist, dass sich noch mehrere Wunsch-Sterne an dem Baum befanden, die jetzt keine Patin/keinen Paten mehr finden", erklärt sie. Denn nun werden einige Kinder kein Weihnachtsgeschenk bekommen, deren Wunsch noch am Baum hing. "Vielleicht hat jemand die bunten Sterne gefunden?", fragt Doris Zander, denn so könnten wenigstens noch Paten für die Sterne gesucht werden.

 

Zum dritten Mal hat das Frauen- und Mütterzentrum einen Sozialen Tannenbaum aufgestellt, damit Kinder aus finanziell schwachen Familien ein Weihnachtsgeschenk bekommen können. Hierzu wurden im November die Wünsche der Kinder gesammelt. Mehr als 125 Wünsche kamen so zusammen, die anonymisiert auf Sterne angebracht und anschließend an den Tannenbaum gehängt wurden. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wurden in diesem Jahr deutlich mehr Sterne an den Baum gehängt. Spender konnten sich dann einen oder mehrere Sterne vom Baum nehmen und die Geschenke im Maximalwert von 25 Euro für das Kinder oder die Kinder erfüllen. Potenzielle Wünscherfüller, das können Privatpersonen, Firmen oder Institutionen sein, können den Wunsch mittels Überweisung (IBAN DE58251513710002000933) von 25 Euro erfüllen.