Burgwedel
Donnerstag, 08.12.2022 - 19:17 Uhr

Clara Hoppenstedt gewinnt den Schulentscheid am Gymnasium Großburgwedel

64. Vorlesewettbewerb 2022/2023

Die Siegerin Clara Hoppenstedt (2. von links) mit den weiteren Platzierten.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Clara Hoppenstedt ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Großburgwedel. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen drei Mitschüler durch. Alle Schulsieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs - den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

 

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler der Klassen 6A-D ihre Zuhörer in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Clara die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

 

Die klassen- und schulbesten Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.