Uetze
Dienstag, 06.12.2022 - 17:23 Uhr

Es bleibt ruhig zur Sirenenalarmierung am bundesweiten Warntag in der Gemeinde Uetze

Aufn.:

UETZE

Am 8. Dezember 2022 findet zum zweiten Mal der bundesweite Warntag statt. Ausgelöst wird der Probealarm vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) am Donnerstag, 8. Dezember, 11 Uhr - die Entwarnung ist für 11.45 Uhr geplant.

 

Die Gemeinde Uetze weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass die Sirenen im Gemeindegebiet am Warntag zur Bevölkerungswarnung nicht genutzt werden können, "da die Region Hannover als zuständige Katastrophenschutzbehörde die technischen Voraussetzungen dafür noch nicht geschaffen hat", wie die Gemeindeverwaltung mitteilt. Entsprechende Anträge dafür seien durch die Gemeinde Uetze schon vor längerer Zeit gestellt worden, so ein Sprecher der Gemeinde Uetze weiter.

 

Gleichwohl nutze die Gemeinde Uetze im Krisenfall alle Informationswege, um die Bevölkerung zu erreichen. Neben der Auslösung der Warnapp KatWarn, die allerdings am bundesweiten Warntag dem BBK vorbehalten ist, setzt die Gemeinde Uetze auf ihre Social-Media-Kanäle sowie die Internetseite Opens external link in new windowwww.uetze.de und informiert darüber hinaus die lokalen Medien als Multiplikatoren.

 

Unter der Rubrik "Bevölkerungsschutz" informiert die Gemeinde Uetze auf ihrer Internetseite Opens external link in new windowwww.uetze.de alle Einwohner zu Hilfemöglichkeiten im Notfall.