Uetze
Montag, 05.12.2022 - 19:37 Uhr

Uetzer Skatclub "Schwarzer Grand" kürt "Vereinsmeister"

Burgdorfer Michael Stauder reizt sich zu 1918 Punkten

Oliver Wempe (2. von rechts) überreicht die Preise an (von links) Jürgen Schumacher, Michael Staude, und Andreas Paga.Aufn.:

UETZE

Beim alljährlichen Preisskat des Uetzer Skatclubs "Schwarzer Grand" spielten 13 Teilnehmer um den Pokal des Besten. Die Nase vorn hatte in diesem Jahr das zurzeit einzige Nicht-Uetzer Mitglied. Michael Staude eroberte sich den Platz an der Spitze mit 1918 Punkten vor Andreas Paga (1887) sowie Jürgen Schumacher (1480).

 

Fast komplett versammelte sich der 1976 gegründete Skatclub zum diesjährigen Preisskat. Bis auf ein Mitglied waren alle Skatspieler in den Räumen der St.-Mathias-Gemeinde erschienen. Wie in den Vorjahren spielten sie in drei Runden ihre Besten aus. Zwischendurch gestärkt durch einen Imbiss.

 

Erstmalig in der mehr als viereinhalb Jahrzehnten währenden Vereinsgeschichte wurde dem Sieger ein Pokal zusätzlich zu den üppigen Preisen überreicht. Den Pokal stiftete Mitglied Dr. Michael Hustedt. Die Besonderheit beim "Schwarzen Grand": Alle Teilnehmenden erhalten nahezu den gleichen Wert als Preis. Lediglich der Pokal und ein von der Firma Edeka/Cramer Uetze gestifteten Bonus werten den Siegerpreis auf.

 

Gut fünf Stunden reizten die Uetzer Skatspieler bis am Ende Sieger Michael Staude feststand. Organisiert hatte den Preisskat Oliver Wempe, der die Preise am Ende des Abends überreichen konnte. Sein Dank galt dem Team vom Uetzer Edeka um Marktleiter Marcel Wallasch. "Auch in diesem Jahr waren die Preise von großartiger Qualität und der Sieger konnte sich zudem über einen neuen Kaffeeautomaten freuen", teilt der Verein mit.

 

Neben dem alljährlichen Preisskat unternehmen die Uetzer Skatfreunde auch weitere Aktionen gemeinsam: Seit einigen Jahren fahren sie - meist im Mai - auf viertägige Tour nach Oberfranken, feiern gemeinsam ein Oktoberfest und nehmen zum Beispiel am Ehrenscheibenschießen des Uetzer Schützenvereins teil.

 

Skatgespielt wird beim Skatclub "Schwarzer Grand" immer am letzten Freitag des Monats im Gemeindesaal der katholischen Kirche, Marienstraße/Ecke Katenser Weg, ab 19 Uhr. Interessierte können sich bei Oliver Wempe, Telefon 05173/240442, oder Stefan Hoffmann, Telefon 05173/24381, melden.