Burgdorf
Sonntag, 04.12.2022 - 13:28 Uhr

Neue Fußballakademie Burgdorf will Talente in der Region entdecken und entwickeln

Ein Angebot an alle Fußballvereine im Altkreis Burgdorf und darüber hinaus

Thomas Joedecke, Jörg Sievers, Julien und Rolf Tameling sowie Dirk Bierkamp und Torben Westphal (von links) stellten mit jungen Aue Kickern das Projekt "Fußballakademie Burgdorf" vor.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Die unrühmlichen deutschen Elitekicker waren schon auf dem Rückflug von Doha (Katar) nach Deutschland, als am gestrigen Freitag, 2. Dezember 2022, im Clubheim der TSV Burgdorf der fußballsportliche Blick in die Zukunft gerichtet wurde.

 

In Kooperation der Jugend Sport Gemeinschaft (JSG) Aue Kicker mit der ConSerious 4-3-3 Fußballschule ist an der Sorgenser Straße die Fußballakademie Burgdorf geplant. "Den Anstoß zu diesem Projekt gab die Ferien-Fußballschule mit der Stadtsparkasse Burgdorf im vergangenen Juli. Danach reifte bei den Beteiligten der Gedanke heran, dem Fußballnachwuchs aller Vereine im Altkreis Burgdorf und darüber hinaus eine verlässliche qualifizierte Förderung anzubieten. Mit dem Know-how der Trainer der 4-3-3 Fußballschule möchten wir Talente entdecken und entwickeln", erklärte der Managing Director/CEO der ConSerious sporTManagement GmbH, Thomas C. Joedecke. 

 

Der Inhaber der UEFA A-Lizenz und DFB-Manager-Lizenz hat sich unter anderem Kompetenzen als ehemaliger Leiter und Mitbegründer der Hannover 96-Fußballschule sowie als Übungsleiter bei verschiedenen Nachwuchsleistungs-Teams in der Region Hannover erworben. Dem breiten Netzwerk der 4-3-3 Übungsleiter gehört Ex-96-Keeper Jörg Sievers als prominenter Torwarttrainer an, der bei den Fans der "Roten" Kultstatus genießt. "Wie haben alle gemeinsam den festen Willen, das Vorhaben 'Fußballakademie Burgdorf' erfolgreich umzusetzen", so Thomas Joedecke.

 

Vorgesehen ist, dass das vereinsübergreifende Fördertraining für Fußballkinder aus dem Altkreis Burgdorf immer montags in der Zeit von 17.00 bis 18.30 Uhr am Standort TSV Burgdorf stattfindet. "Wir rechnen dann jeweils mit bis zu 40 Teilnehmern", sind TSV-Fußball-Chef Dirk Bierkamp, Rolf Tameling (JSG) und Thomas Joedecke optimistisch.

  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb