Burgdorf
Sonnabend, 03.12.2022 - 16:42 Uhr

Burgdorfer Mehrgenerationenhaus teilt 276 Paar Winterschuhe an Kinder aus

Winterschuhe konnten sich die Kinder von geflüchtete Familien aussuchen.Aufn.:

BURGDORF

Wärme und das tägliche Essen zu finanzieren, ist in diesem Winter für viele eine Herausforderung. Unterstützung ist angezeigt und wird allerorts umgesetzt, so auch im Burgdorfer Mehrgenerationenhaus (BMGH). Vielen Familien fällt es schwer, das Geld für Winterschuhe für ihre Kinder aufzubringen. Deshalb hat das Mehrgenerationenhaus Burgdorf entschieden, hierbei eine Weihnachtshilfe zu leisten. Jede Familie, die neu in Burgdorf ist, bedürftig ist und im BMGH angebunden ist, wurde eingeladen, bei der Aktion mitzumachen. Das sind zumeist geflüchtete Familien aus der Ukraine, Irka, Syrien, Afghanistan, Kosovo, Ruanda, Pakistan, Kolumbien und der Türkei.

 

Bereits die vergangenen Winterschuhaktionen des BMGH wurden mit dem Schuhfachhandel Deichmann umgesetzt. Zunächst war der Plan, zu Nikolaus oder Weihnachten die Aktion umzusetzen. Doch schnell wurde klar, dass die Rabattaktion der "Black Friday Week" den Nutzen der Zuwendung enorm steigern würde, denn fast alle Artikel waren um 50 Prozent reduziert. Allerdings nur bis zum 1. Advent.

 

Diese Effizienz der Hilfe hatte sowohl die Mitarbeiter bei Deichmann als auch im BMGH überzeugt. "Aber können sie im BMGH die Menschen so kurzfristig erreichen?", fragte die Filialleiterin Larissa Kleinert. Am Freitag bis in den Abend wurden 66 Familien angesprochen und zum Projekt Winterschuhe 2022 für Sonnabendvormittag eingeladen. 

 

Um 9 Uhr standen schon die Ersten bei Deichmann vor der Tür. Das Deichmann-Team war für die Aktion um zwei Mitarbeiterinnen aufgestockt worden und hatte reichlich zu tun. Die langjährige Mitarbeiterin Natalia Funk ist seit 20 Jahren in Deutschland und konnte durch ihre russischen Sprachkenntnisse besonders gut helfen. Weitere Unterstützung bekam das Verkaufsteam von den BMGH-MitarbeiterInnen Frau Coknez, Frau Bents, Frau Cherkava, Frau Wieker und Herr Bölen. Jede Familie konnte gutes und passendes Schuhwerk für den Winter aussuchen.

 

"Durch dieses gute Miteinander und schnelle Handeln haben wir den Wert der Einkaufsgutschein von 30 Euro je Person verdoppeln können", freut sich die Koordinatorin Ursula Wieker. "Für 276 Paar Winterschuhe haben wir vor Ort bereits ein Vielfaches "Danke" erhalten. Das möchte ich hiermit an die vielen Spender weitergegeben, die uns bereits unterstützt haben oder ihre Spende angekündigt haben." Zuwendungen zu der Weihnachtsaktion sind willkommen. Sicher ist, die Kinder haben bereits heute warme Füße.