Uetze
Donnerstag, 01.12.2022 - 09:09 Uhr

TSV Friesen Hänigsen informierte zum Thema Kinderschutz und sexualisierte Gewalt

HäNIGSEN

Am 17. November 2022 trafen sich die Jugendwarte aller Sparten des TSV Friesen Hänigsen, um sich zum Thema sexualisierte Gewalt in Sportvereinen zu informieren und beraten zu lassen. Mit dabei waren Susanne Jäger sowie ein Vertreter des Vereinsvorstands.

 

Susanne Jäger hat sich als Ehrenamtliche zur Verfügung gestellt, diesen Prozess im Verein für alle Sparten zu begleiten. "Als Kita-Leitung verfügt sie über reichlich berufliche Erfahrung mit dem Thema Kinderschutz und stellt sich als pädagogische Fachkraft gern zur Verfügung, um ÜbungsleiterInnen und Jugendwarte bestmöglich bei diesem sensiblen Thema zu begleiten", erklärt der TSV.

 

Bei diesem ersten Treffen, das auf Wunsch des Vereinsvorstands initiiert wurde, standen Austausch und Information an erster Stelle: Was ist für uns dabei wichtig? Wie sollen wir uns in bestimmten Situationen verhalten? Was ist für uns wichtig zu wissen? und vieles mehr. Aufklärung, Prävention und Information sollen mit interessierten Übungsleitern zusammen bearbeitet werden. Dazu werde es weitere Treffen geben. Interessierte können sich bei den Spartenleitern, bei den Jugendwarten oder direkt beim Vereinsvorstand melden.

 

"Als Sportverein mit vielen jugendlichen Mitgliedern und ebenso vielen Ausbildern, Jugend- und ÜbungsleiterInnen ist es wichtig, sich mit vielen unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen. Für den Vorstand des TSV Friesen Hänigsen ist es eine wichtige Angelegenheit, sich auch mit dem Thema Kinderschutz und Sexualisierte Gewalt in Sportvereinen zu beschäftigen", sagt der Vorsitzende Christian Rode.