Uetze
Donnerstag, 01.12.2022 - 18:30 Uhr

Filmkunst als Ausdrucksmittel

Verleihung (von links): Christine Späthe (Leitung der Kunstspirale Hänigsen e.V.), Sabine Fett (Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen), die jungen Filmemacher Theo Martini, David Martini, Aaron Klose, Yvonne Sommer (fachliche Begleitung des KidsTeensMagazins), Daniela Kahlert (Jugendtreff Hänigsen).Aufn.:

HäNIGSEN

Gleich zwei Filmkunstwerke durften Besucher des Filmabends der Kunstspirale Hänigsen am vergangenen Freitag im Pappaul bestaunen. 

 

Den Start machte das Erstlingswerk des "KidsTeensMagazins", einem auf gesellschaftliche und politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ausgerichteten Angebots der Kunstspirale. Hier entstand in Eigenregie von den drei Jungs David, Theo und Aaron eine Kurzdokumentation über nachhaltigen Einkauf. 

 

Der Film "Selbstversuch im Unverpacktladen" wurde vom Landesverband der Kunstschulen in Niedersachsen am Freitag feierlich mit dem "Sommerkunstschulprädikats 2022" ausgezeichnet, welches im Rahmen des Filmabends an die Jugendlichen überreicht wurde. Der Jury hat besonders gefallen, wie die Kunstschule junge Menschen darin begleitet, ihren Interessen und Wünschen auf die Spur zu kommen. Überzeugt hat nach Aussage der Jury der pädagogische Ansatz, den Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen, ihr künstlerisches Vorhaben nach eigenen Vorstellungen zu verwirklichen und wichtige gesellschaftliche Themen, wie Klimaschutz kreativ zu beleuchten. 

 

Im zweiten Teil des Filmabends wurde das Ergebnis der erfolgreichen Vernetzung von einer jungen Kunstschaffender und der Kunstspirale präsentiert. Dank der Kulturförderung der Region Hannover, des sogenannten "Tandem für Bildende Kunst" kam es zu einer Zusammenarbeit der Video- und Performancekünstlerin Lucie Mercadal und der Kunstspirale Hänigsen. Es wurden fünf Tandems in der Region Hannover vergeben, eins davon ging an die Kunstspirale Hänigsen.

 

Die Tandempartnerin und Künstlerin Lucie Mercadal beschäftigt sich in ihrem Projekt mit den Themen Flucht und Erinnerung. Basierend auf ihrer eigenen Familiengeschichte entstanden Arbeiten, die von Flucht erzählen, von vermeintlicher Idylle und erzählter Erinnerung, die mit eigener Erinnerung zu etwas Neuem verwoben wird. 

 

Künstlerisches Mittel waren der Videodreh im leeren Becken des Hänigser Freibads und ein generationsübergreifender Kunstworkshop.

 

Die Projektversion ihres Films "La copine de mon père" zeigte die Kunstspirale im "Pappaul" in Hänigsen. Die im Projekt in einem begleitenden Druck-Workshop entstandenen "Postkarten" waren an dem Abend auch im Pappaul ausgestellt und regten zum Gespräch über das Erinnern und die Verarbeitung von Vergangenem an. 

 

Wer Interesse hat: Das Kids-Teens-Magazin sucht immer interessierte Kinder und Jugendliche, die sich mit selbstgewählten Themen auf kreative Weise auseinandersetzen möchten. Begleitet durch das künstlerische und pädagogisch geschulte Personal der Kunstspirale. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 05147/9799030 erhältlich.

  0.9 Mb
  530 Kb
  672 Kb