Uetze
Mittwoch, 30.11.2022 - 13:19 Uhr

Ausgelöster Rauchwarnmelder mit Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz

Aufn.:

DAHRENHORST

Am heutigen Mittwoch, 30. November 2022, um 10:47 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Uetze in die Straße Waldwinkel am Irenensee alarmiert. Eine Passantin hatte in einem Wohnhaus einen piependen Rauchwarnmelder und eine Rauchentwicklung über den Notruf 112 gemeldet.

 

Die Lage bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und es musste erst einmal von einem Brand in dem Wohnhaus ausgegangen werden.

 

Aufgrund der anfangs unübersichtlichen Lage wurde vorsorglich die Alarmstufe erhöht und auch die „"Fachgruppe Atemschutz" der Ortsfeuerwehr Hänigsen alarmiert.

 

Der vorgehende Angriffstrupp unter Atemschutz konnte schnell Entwarnung geben. In einem Ascheeimer fand er ein Stück glühendes Holz vor, das für die Rauchentwicklung sorgte.

 

Der Eimer wurde ins Freie gebracht und abgelöscht. Personen waren keine in dem Haus. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Hänigsen konnte dann in ihrem Standort verbleiben. Der Einsatz war gegen 11:30 Uhr beendet.

 

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Uetze mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften, der 2. stellvertretende Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.