Wedemark
Dienstag, 29.11.2022 - 16:29 Uhr

Sanierung der Abwasserrohleitung von Elze nach Mellendorf

Moderne Baumethoden ermöglichen die Erneuerung der unterirdischen Leitungen mit geringstmöglichen Störungen für die Umgebung

ELZE/MELLENDORF

Die Wedemark Abwasser GmbH erneuert in Teilabschnitten die Abwasserdruckrohrleitung, die vom Hauptpumpwerk Elze über fast sechs Kilometer nach Mellendorf führt. Dadurch kann es zu Emissionen und Verkehrsbehinderungen kommen.

 

In den vergangenen Jahren wurden bereits zwei erste Abschnitte erneuert. Der jetzt zu sanierende dritte Bauabschnitt führt von der Wasserwerkstraße in Elze entlang des Uferwegs, parallel zur Großen Beeke bis zur Straße Moorhestern.

 

Zur Optimierung der Arbeitsschritte ist dieser dritte Bauabschnitt in zwei Bereiche unterteilt. Der erste Bereich geht von der Wasserwerkstraße bis zur Trafostation Uferweg. Der zweite Teilabschnitt beinhaltet die Leitung von der Trafostation Uferweg bis zum Moorhestern. Dieser zweite Teilabschnitt wird derzeit vorbereitet, da dieser einfacher und schneller zu realisieren ist.

 

Die Leitung wird überwiegend in geschlossener Bauweise saniert. Mit dieser Methode müssen weniger Baugruben eingerichtet werden. Damit werden weitestgehend oberirdische Störungen vermieden. Dafür werden derzeit mit sogenannten Suchschachtungen die vorhandenen Druckleitungen gefunden und der Untergrund untersucht.

 

Dieser Bauabschnitt soll bis Ende dieses Jahres fertiggestellt sein, so dass sich die Einschränkung und Auswirkungen auf die Umgebung im Uferweg auf einen minimalen, überschaubaren Zeitraum beschränken. Die beauftragte Firma setzt moderne Maschinen ein, die allen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.