Uetze
Montag, 28.11.2022 - 18:46 Uhr

Historische Fotos schmücken den Heimatbund-Kalender

Wolfgang Braatz hat die Bilder für den Kalender aus dem Archiv des Heimatbunds ausgesucht.Aufn.:

UETZE

Ein Verkaufsschlager in der Vorweihnachtszeit ist seit einigen Jahren der Kalender des Uetzer Heimatbunds. Auch für 2023 hat der Heimatbund wieder einen Kalender mit historischen Fotos herausgegeben. Dieser ist für 13 Euro im Handel erhältlich - bisher im Bürgerladen "allerhand nUETZEliches", Kaiserstraße 10, und bei der Firma Fernseh-Schmidt, Balkenbornstraße 10. Außerdem soll in diesen Tagen der Verkauf bei Edeka Cramer, Burgdorfer Straße 1, anlaufen.

 

Für den Kalender hat der Heimatbund-Archivar Wolfgang Braatz alte Fotos aus dem Archiv des Vereins ausgesucht. Darunter sind historische Aufnahmen, die er seit kurzer Zeit zum Bestand des Vereins zählen. "Wir bekommen von Bürgern immer wieder wunderschöne alte Fotos und Postkarten - zum Beispiel vom Gasthaus Zum Adler", sagt Braatz. Mehr als 100 Jahre alt ist die Aufnahme, die den früheren Uetzer Schlachter Adolf Kobbe vor seinem Haus zeigt und ebenfalls im Kalender abgebildet ist. "Das Haus ist das letzte reetgedeckte Haus in Uetze gewesen", berichtet Braatz.

 

Der Archivar hat auch vier alte Luftaufnahmen für den Kalender ausgewählt. Ein Beispiel dafür ist die Ansicht des Sägewerks Stellfeldt, das sich einst auf dem Eckgrundstück Gifhorner Straße/Bahnhofstraße (heute Raiffeisenstraße) befand. Ein Bild des Herrenhauses des Junkernhofs schmückt die Titelseite des Kalenders. 

 

Braatz freut sich, wenn Uetzer Einwohner für das Archiv des Heimatbunds weitere alte Bilder zur Verfügung stellen. Der Archivar digitalisiert die Fotos und gibt sie danach wieder zurück. Er ist unter der Telefonnummer 05173/6024 erreichbar.