Uetze
Sonntag, 27.11.2022 - 17:33 Uhr

Polizeibeamter warnt Senioren vor Ganoven

UETZE

Ältere Menschen sind häufig Opfer von Trickbetrügern und Taschendieben. Daher hatte der Uetzer Seniorenbeirat zu seiner jüngsten Sitzung den Polizeihauptkommissar Uwe Bollbach aus dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Burgdorf eingeladen.

 

In seinem Vortrag mit dem Titel "Täuschen, lügen, tricksen" berichtete der Polizist, dass angebliche Handwerker unter einem Vorwand versuchten, in eine Wohnung zu gelangen. So könne es vorkommen, dass ein vermeintlicher Dachdecker ein günstiges Angebot für eine Dachreparatur unterbreiten oder ein Heizungsmonteur die Heizung ablesen wolle. "Lassen Sie die Leute nicht in die Wohnung", sagte Bollbach. Niemand sei verpflichtet, jemanden unangemeldet in seine Wohnung zu lassen, betonte der Polizeibeamte.

 

Bollbach ging auch die illegalen Spendensammler ein, die kürzlich in Uetze unterwegs gewesen waren. "Sie gehen gezielt auf ältere Menschen zu", wusste der Hauptkommissar zu berichten. Wer angesprochen werde, solle sich nicht auf ein Gespräch einlassen. Wer bedrängt werde, solle andere Menschen um Hilfe bitten. Wem dubiose Spendensammler auffallen, solle die Polizei informieren.

 

In Uetze kommen immer wieder Trickdiebstähle von Geldbörsen aus dem Einkaufswagen vor. Daher warnte Bollbach davor, sein Portemonnaie im Einkaufswagen oder auf dem Rollator abzulegen. Dann hätten Diebe ein leichtes Spiel. Wenn die Geldbörse mit Scheckkarte gestohlen werde. Müsse man sofort die Scheckkarte sperren und den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

 

Laut Bollbach ist die Zahl der Straftaten per Telefon während der Covid-19-Pandemie angestiegen. Eine Masche der Ganoven sei, einen Anruf von Europol oder Interpol vorzutäuschen. Wer einen solchen Anruf erhalte, solle auf keinen Fall der Aufforderung nachkommen, auf der eigenen Tastatur eine bestimmte Ziffer zu drücken. Bollbach warnte davor, bei solchen Anrufen sensible Daten preiszugeben. Häufig schockten angebliche Polizeibeamte Senioren am Telefon damit, dass ihr Sohn oder ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und nur gegen Zahlung einer Kaution freikomme. Auf keinen Fall solle man die geforderte Kaution zahlen.