Burgdorf
Freitag, 25.11.2022 - 09:19 Uhr

Feierabendakademie der Paulus-Gemeinde beschäftigt sich mit den Krisen der Welt

BURGDORF

"Seit unterschiedlich langer Zeit haben wir es mit vier Krisen zu tun, die uns alle betreffen: Umwelt- und Klimakrise, Demokratiekrise, Coronakrise und zuletzt auch noch die durch den Ukraine-Krieg ausgelöste Krise. Auf dem Hintergrund dieser Ereignisse stellt sich die Frage, ob sich Kirche politisch positionieren sollte", fragt sich die Feierabendakademie der Paulus-Gemeinde in Burgdorf. Denn: "Schon an dieser Frage scheiden sich die Geister."

 

Prof. Jürgen Manemann, den man als Politik-Philosophen bezeichnen kann, geht noch einen Schritt weiter, indem er zum Beispiel fragt: Wie sollen wir zusammen leben? Gibt es eine politische Gerechtigkeit? Und: Wo sind die ChristInnen, während die ökologische und die klimatische Krise weiter voranschreitet? Es wird über der "Bewahrung der Schöpfung" gepredigt, aber es fehlt an einem kreatürlichen Verantwortungsempfinden, an Schöpfungs-Mitgefühl, das nicht mit Sentimentalität verwechselt werden sollte. Angesichts des Zustandes der Welt plädiert Jürgen Manemann für ein "Revolutionäres Christentum. Ein kritischer Appell im Horizont der ökologischen und klimatischen Krise", so lautet sowohl der Titel seines Vortrags am 7. Dezember 2022 um 19 Uhr im Rahmen der Feierabendakademie, als auch sein 2021 erschienenes Buch. 

 

"Bevor wir also hoffentlich ein besinnliches Weihnachten feiern können, sollte uns dieser Abend etwas aufrütteln und Positionen überdenken lassen", so die Organisatoren.

 

Prof. Manemann ist Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover (fiph), einer kirchlichen Stiftung des öffentlichen Rechts. Er hat in Münster Katholische Theologie studiert und wurde 1993 bei Johann Baptist Metz promoviert. Lehr- und Forschungsaufenthalte führten ihn an verschiedene Orte in den USA und nach Jerusalem. Heute lehrt er an den Universitäten Hannover und Hildesheim. Unter anderem ist er Mitglied der Initiative Niedersächsischer Ethikrat und Herausgeber mehrerer Buchreihen.

 

Die Veranstaltung findet in der Paulus-Kirchengemeinde, Berliner Ring 17 in Burgdorf, statt. Wie üblich gibt es in der Pause eine Suppe, der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.