Uetze
Freitag, 25.11.2022 - 09:17 Uhr

"BretterWelt" aus Uetze führt heute und morgen noch einmal "Mord im Orient-Express" auf

"BretterWelt" zeigt "Mord im Orient-Express".Aufn.:

UETZE

Am 19. November 2022 füllte die "BretterWelt" aus Uetze wieder die Agora im Schulzentrum Uetze. Bereits bei den Reservierungen ließ sich erkennen, dass die Menschen wieder ins Theater gehen wollen.

 

Zu Beginn hielt Dr. Birgita Habermann eine Rede über die Hürden des Stücks. Ein erkrankter Regisseur, welcher gerade rechtzeitig zur Premiere wieder fit war, war erst der Anfang. Während des Probenwochenendes infizierten sich mehrere Schauspieler mit dem Corona-Virus und bis zwei Tage vor der Premiere war unsicher, ob eine Vorstellung stattfinden kann. Thomas Stolze fiel aufgrund dessen kurzfristig für die Aufführungen aus, dies kam in seinen 22 Jahren Bühnenpräsenz noch nie vor. Doch dank Jürgen Schmidt, welcher zwei Tage vorher seine Rolle des Michel übernahm, konnte die Premiere stattfinden. Er lieferte eine makellose Show. Auch den anderen Schauspielern ließ sich der Stress der letzten Woche nicht anmerken. Das Publikum signalisierte ihre Begeisterung durch reichlich Szenenapplaus. Fabian Gelin als Hercule Poirot band das Publikum in seine Investigation mit ein und dennoch wurde erst durch die Einspielung eines Videos klar, dass Poirots Annahmen korrekt waren. 

 

Beim Betreten der Agora ließ sich bereits ein wundervoll gestalteter Zug, halb hinter dem Vorhang verborgen, erahnen. Aber nach einem Umbau wurde erst die volle Schönheit und Größe des Bühnenbilds deutlich. Es erschien ein Zug auf drei Ebenen, welche beide bespielt wurden. Bis zur letzten Minute wurde hieran gearbeitet. Das Publikum ist im Anschluss eingeladen, das Bühnenbild zu besichtigen.

 

Weitere Vorstellungen finden am heutigen Freitag, 25. November, und morgigen Sonnabend, 26. November, um 19:30 Uhr in der Agora des Schulzentrums in Uetze statt. Für die morgige Vorstellung werden noch Reservierungen entgegengenommen. Die heutige Vorstellung ist für Reservierungen ausgebucht, es besteht die Möglichkeit, Karten an der Abendkasse zu erwerben. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.