Burgwedel
Mittwoch, 23.11.2022 - 20:00 Uhr

Schwimmverein Burgwedel stellt deutschen Vizemeister

Die Schwimmer des SV Burgwedel: Sophia Matthias, Michael Matthias und Jonathan Besdo.Aufn.:

BURGWEDEL

Am vergangenen Sonntag, 20. November 2022, gingen die Deutschen Meisterschaften der Masters auf der Kurzbahn mit 22 deutschen Masters Rekorden, einem Europarekord und einem Weltrekord zu Ende. Fast 800 aktive Masterschwimmer trafen sich in der Rostocker "Neptun"-Schwimmhallte, um ihre nationalen Titelträger zu ermitteln. Für den SV Burgwedel fuhren Sophia Matthias, Michael Matthias und Jonathan Besdo an die Ostseeküste und kamen sehr erfolgreich zurück. Michael Matthias konnte in der AK 60 über die 50 sowie 100 Meter Rücken jeweils den 3. Platz belegen. Die 200 Meter Freistil Distanz absolvierte er in einer Zeit von 2:21,53 und ist damit der neue deutsche Vizemeister der Master seiner Altersklasse.

 

Zeitgleich fanden in der Schwimmoper Wuppertal die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften statt. Auch hier wurde der Burgwedeler Schwimmverein vertreten. Jule Fellmann und Sebastian Dominik Besdo konnten sich für diesen nationalen Vergleich qualifizieren. Für beide waren die Eindrücke der Schwimmoper sowie die Anspannung enorm. In einem Wettkampf mit Olympiateilnehmern zu starten macht schon stolz. Beide Aktive absolvierten ihre Paradedisziplinen. Sebastian (Jahrgang 2007) ging über 100 und 200 Meter Schmetterling und Jule (Jahrgang 2009) über 50 und 200 Meter Brust ins Wasser. Jule schwamm in einer Zeit von 0:35,61 eine neue Bestzeit über 50 Meter Brust. Gleichzeitig stellte sie damit ihren eigenen Vereinsrekord aus dem letzten Jahr ein. Auf der 200 Meter Brust Distanz stellte sie mit 2:43,22 ebenfalls einen neuen Vereinsrekord auf und löst damit auf dieser Strecke ihre Schwester Lara-Jolin Fellmann ab. Sowohl Jule als auch Sebastian sind sich einig – sie wollen auch nächstes Jahr dabei sein.

  0.9 Mb