Uetze
Mittwoch, 23.11.2022 - 10:36 Uhr

Bagger trifft Gasleitung

Aufn.:

HäNIGSEN

Am heutigen Mittwoch, 23. November 2022, um 7:25 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Hänigsen, Altmerdingsen, Obershagen und Uetze nach Hänigsen alarmiert. Gemeldet worden war, dass auf dem Gelände des ehemaligen Kalibergwerks bei Abrissarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden war.

 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich diese Lage. Ein Bagger hatte eine Gasleitung komplett abgerissen. Da das Gas weiterhin ausströmte, wurden vorsichtshalber die direkt angrenzenden Wohnhäuser evakuiert und der zuständige Energieversorger alarmiert. Zudem wurde durch die alarmierten Feuerwehrkräfte der Brandschutz sichergestellt.

 

Ein Trupp mit einem Messgerät kontrollierte den angrenzenden Bereich, konnte aber, außer an der Austrittsstelle, keine erhöhte Gaskonzentration messen. Der zwischenzeitlich eingetroffene Energieversorger konnte die Gaszufuhr schnell unterbrechen, so dass nach etwa einer Stunde Entwarnung gegeben werden konnte.

 

Nachdem die angrenzenden Wohnhäuser abschließend kontrolliert worden waren, konnten die Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Hänigsen, Altmerdingsen, Obershagen und Uetze mit sieben Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften, der Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.