Burgwedel
Sonnabend, 19.11.2022 - 13:34 Uhr

Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar tritt vor internationalem Publikum auf

Jean-François Villettaz, der aktuelle schweizerische Vizepräsident von CISOR, zeigt sich gemeinsam mit Chorleiter Matthias Blazek (rechts) auf einem "Selfie".Aufn.:

GROßBURGWEDEL/WETTMAR

Am vergangenen Donnerstag, 17. November 2022, hat die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar ein Platzkonzert vor internationalem Publikum gegeben. Vor der an den Fliegerhorst Wunstorf angrenzenden Ju-52-Halle hat der Männerchor ein internationales Programm dargeboten.

 

Das Publikum: in militärischer Formation angetretene Reserveunteroffiziere von CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve). Der Chor hat - als besonderes Highlight des Auftritts - "Wochenend‘ und Sonnenschein / Happy Days are here again" vorgetragen. Das Lied war in der nahtlos übergeleiteten englischen Version einst Teil der Präsidentschaftskampagne des demokratischen Gouverneurs des Bundesstaates New York, Franklin D. Roosevelt, im Jahr 1932. Die englische Version war auf Wunsch von Chormitgliedern aufwändig für diese Veranstaltung einstudiert worden. Die Tenöre Stephan Hentschel und Reimer Timm überzeugten hierbei mit ihren Soloteilen. "Über den Wolken" durfte an dem Abend ebenfalls nicht fehlen, wie auch der in Uelzen prämierte Kanon "Hello, how are you" und die schwedisch-finnische Volksweise "Vem kan segla förutan vind?", die besonders der dänischen CISOR-Delegation zugedacht war. Und natürlich waren auch einige geeignete deutsche Stimmungslieder dabei.

 

Im Anschluss genossen die Sänger gemeinsam mit den Delegationen eine Führung durch die Ju-52-Halle. Dort und auf dem Freigelände werden militärische Objekte ausgestellt, man erfährt Wissenswertes über die Geschichte des Fliegerhorstes Wunstorf und darf das jüngste Exponat, eine Transall C-160 der Bundesluftwaffe, auch von innen bestaunen.

 

Der Kontakt zu diesem internationalen Treffen kam durch den Chorleiter Matthias Blazek zustande, der von 2020 bis 2022 der Generalsekretär von CISOR gewesen ist. Die Sänger wurden im Anschluss mit Sondergenehmigung auf den Fliegerhorst befördert, wo sich ein kameradschaftlicher Abend bei Erbsensuppe, Getränken und besonderen Gesprächen anschloss. "Trotz der kühlen Umstände fand ich alles sehr gut", resümierte der Sänger Klaus Reseg am Schluss. Für die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar geht die Chorarbeit nun in eine neue Runde: Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür.