Uetze
Freitag, 18.11.2022 - 09:10 Uhr

Gemeindekönige 2022 wurden ausgeschossen

Die Bestplatzierten mit Bürgermeister Florian Gahre (rechts): Marisa Kohnert, Johannes Scheve, Doreen Sellmann und Eike Dralle (von links) .Aufn.:

UETZE

Letztmalig vor drei Jahren haben die Schützen in der Gemeinde Uetze einen Gemeindekönig ausgeschossen. Durch die lange pandemiebedingte Pause musste diese Veranstaltung pausieren. 

 

Nun war es endlich wieder soweit: Im Schützenheim des in diesem Jahr ausrichtenden Vereins in Schwüblingsen trafen sich am 6. November 2022 die aktuellen Majestäten der Schützenvereine aus Altemerdingsen, Hänigsen, Katensen, Schwüblingsen, Obershagen und Uetze. Insgesamt 14 Teilnehmende stellten sich der sportlichen Herausforderung, fünf Schuss mit dem Luftgewehr möglichst in die Mitte der Scheibe zu platzieren. Um ganz vorne mit dabei zu sein, muss jeder Schuss perfekt platziert werden.

 

Am besten schnitten dabei Marisa Kohnert als neue Gemeindekönigin in der Klasse für Kinder und Junioren und Doreen Sellmann als neue Gemeindedekönigin ab. Beide kommen aus dem Schützenverein Schwüblingsen. Als neuer Gemeindekönig in der Klasse der Herren wurde Johannes Scheve aus Altmerdingsen ermittelt. Alle drei dürfen nun für ein Jahr die Ehrenketten der Gemeinde Uetze tragen. 

 

Die Veranstaltung wurde dadurch abgerundet, dass gleichzeitig auch die Ratskette unter den Mitgliedern des Gemeinderates Uetze ausgeschossen wurde. Acht Ratsmitglieder nahmen an dem Wettbewerb teil. Durchgesetzt hat sich letztendlich Eike Dralle, Ratsmitglied und Bürgermeister von Schwüblingsen. Der Gemeindebürgermeister Florian Gahre war als Schirmherr der Wettbewerbe ebenfalls dabei und belegte einen souveränen zweiten Platz.

 

In einer gemütlichen Runde war es für alle ein guter Austausch zwischen den Vereinen und den Vertretern der Politik. Daran soll auch in Zukunft festgehalten werden. Im kommenden Jahr wird diese Veranstaltung vom Schützenverein Uetze ausgerichtet.