Burgdorf
Freitag, 18.11.2022 - 09:21 Uhr

Fertigstellung von neuen Grabanlagen auf den Friedhöfen in Ramlingen und Weferlingsen

Pflegeleichte Gräber auf dem Stadtfriedhof.Aufn.: Stadt Burgdorf

RAMLINGEN/WEFERLINGSEN

Der Wunsch nach pflegefreien Grabarten hat in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen. Auf dem Stadtfriedhof in Burgdorf wurden daher seit 2008 bereits die pflegefreien Grabanlagen BaumOase, RuheHain und ZeitenInsel geschaffen.

 

Die in diesem Zuge entstandenen Baumoasen auf dem Stadtfriedhof wurden so gut angenommen, dass diese Grabart in den vergangenen Jahren auch auf den Friedhöfen Heeßel, Otze, Ramlingen, Schillerslage und Sorgensen-Dachtmissen angelegt wurde. Auf dem Friedhof in Weferlingsen wurde jetzt ebenfalls diese pflegefreie Urnengrabanlage geschaffen und für Beisetzungen freigegeben. In der Mitte wurde eine Blutbuche gepflanzt, die mit einem Kreis aus einer Eibenhecke eingefasst wurde. Wie bei den BaumOasen auf den anderen Friedhöfen bilden auch hier Natursteinstelen den Eingangsbereich, an denen Bronzetafeln mit den Daten der Verstorbenen angebracht werden. Mit der Fertigstellung stehen nunmehr 64 pflegefreie Urnengrabstellen zur Verfügung.

 

Die bisherigen pflegefreien Grabarten sind nur für Urnenbestattungen vorgesehen. Bislang gibt es für Sargbestattungen lediglich die Möglichkeit, ein Rasengrab zu erwerben, wenn keine Grabpflege gewünscht wird oder die Pflege nicht mehr selbst übernommen werden kann. Die Kennzeichnung eines Rasengrabes darf aber nur mit einer ebenerdigen Rasenplatte erfolgen, damit die Rasenmahd ohne Probleme durchgeführt werden kann.

 

Um den Wunsch einer weiteren pflegefreien Grabart auch für Sargbestattungen nachkommen zu können, wurden die pflegeleichten Rasengräber mit einer kleinen Beetfläche am Kopfteil geschaffen. Die Beetfläche wird mit einer Staudenbepflanzung von den städtischen Gärtnern angelegt und auch gepflegt. Es ist aber auch möglich, eine eigene, kleine Bepflanzung vorzunehmen, die dann von den Nutzungsberechtigten gepflegt wird. Die Einfassung erfolgt mit einer Mähkante aus Wesersandstein. Innerhalb dieser Beetfläche kann auch ein individuelles Grabmal, wie beispielsweise ein kleiner Grabstein oder eine Lehntafel, gesetzt werden.

 

Auf dem Stadtfriedhof Burgdorf Niedersachsenring und dem Ortsteilfriedhof Ramlingen wurde die neue Grabart bereits angelegt. Auf diesen beiden Friedhöfen gibt es jeweils eine Anlage für Sargbestattungen und eine Anlage für Urnenbestattungen.

 

Weitere Informationen zu den Burgdorfer Friedhöfen gibt es auf dem Portal Opens external link in new windowwww.burgdorfer-friedhoefe.de.