Region Hannover
Donnerstag, 17.11.2022 - 08:50 Uhr

Julien Jopp und Alexandra Backhaus in den Landesvorstand der Jungen Union gewählt

Alexandra Backhaus, Karoline Czychon und Julien Jopp (von links).Aufn.: www.iliographie.de

REGION

Der Kreisvorsitzende der Jungen Union (JU) Hannover-Land, Julien Jopp, sowie die Vorsitzende der JU Wedemark, Alexandra Backhaus, wurden in den neuen Landesvorstand der JU Niedersachsen gewählt.

 

Anfang November fand der 56. Landestag der Jungen Union Niedersachsen in der Grafschaft Bentheim statt. Neben der Aufarbeitung der Niederlage bei der Landtagswahl und den Debatten um die inhaltliche Neuausrichtung für die nächsten 5 Jahre, wurde ein neuer Landesvorstand von den Delegierten gewählt.

 

Bei der Landesvorstandswahl trat der Vorsitzende Christian Fühner nicht erneut an. Als neue Landesvorsitzende wurde die Hannoveranerin Karoline Czychon gewählt. Mit einem Team aus 14 Mitstreitern will sie die Nachwuchsorganisation der CDU in Niedersachsen voranbringen. Mit dabei ist der Kreisvorsitzende der JU-Hannover-Land, Julien Jopp. Er wird gemeinsam mit  Alexandra Backhaus aus der Wedemark die Interessen der jungen Menschen aus dem Umland Hannovers im Landesvorstand vertreten.

 

Auf dem Niedersachsentag machte Jopp deutlich, dass insbesondere die junge Generation nach der gescheiterten Landtagswahl anfangen müsse, noch mehr Verantwortung zu übernehmen. „Schließlich ist es unsere Zukunft und die dürfen wir nicht den Ideologen und Extremisten von links und rechts überlassen", betonte der Kreisvorsitzende. Die Junge Union müsse schonungslos kommunizieren, dass man Probleme nur mit rationalen Konzepten lösen kann und Fortschritt nur durch Innovation, nicht durch Verbote, entsteht. Sein Ziel als neues Mitglied des Landesvorstands sei es deshalb, die JU Niedersachsen kampagnenfähiger und politisch schlagkräftiger zu machen.