Burgdorf
Mittwoch, 16.11.2022 - 15:49 Uhr

Glasfaserausbau in Burgdorf: Nun sind Nordstadt und Südstadt an der Reihe

Erweiterung Kooperation mit der Telekom Deutschland GmbH

Bei der Unterzeichnung (von links): Bürgermeister Armin Pollehn , Alexander Steinhof (Telekom), Wirtschaftsförderin Petra Fritz und Thomas Bartels (Telekom).Aufn.: Stadt Burgdorf

BURGDORF

Die Stadt Burgdorf hat am gestrigen Dienstag, 15. November 2022, eine erneute gemeinsame Absichtserklärung mit der Telekom Deutschland GmbH unterzeichnet, um den Glasfaserausbau in Burgdorf zu beschleunigen.

 

Bereits im vergangenen Jahr wurde der erste Teil der gemeinsamen Absichtserklärung für das Gebiet "Burgdorf Innenstadt" und die Neubaugebiete "südlich und östlich Beerbuschweg" in Hülptingsen unterzeichnet.

 

Die Erweiterung der gemeinsamen Absichtserklärung umfasst die Gebiete "Nordstadt" und "Südstadt" in Burgdorf.

 

Die Telekom plant in der Nord- und Südstadt den eigenwirtschaftlichen Ausbau eines Fibre to the Home (FttH) Netz.

 

In diesem Gebiet sollen rund 8.016 Haushalte und Unternehmensstandorte sowie knapp 3.000 Gebäude die Möglichkeit auf einen Glasfaseranschluss erhalten.

 

Um dies zu realisieren bedarf es der Verlegung von etwa 230 Kilometer Glasfaserleitung. Der Tiefbau erfolgt auf einer Strecke von knapp 70 Kilometer.

 

Mit dem Ausbau wurde bereits in der Nordstadt begonnen. Nach Aussage der Telekom ist die Fertigstellung der Arbeiten - je nach Witterungsverhältnissen - für das Frühjahr 2023 vorgesehen.

 

Der Ausbau des Glasfasernetzes wird in enger Kooperation zwischen der Telekom Deutschland GmbH und der Stadtverwaltung durchgeführt.

Mitte Mai 2022 haben bereits die Arbeiten für den Glasfaserausbau im Burgdorfer Stadtgebiet begonnen. Am 11. Mai wurde in Hülptingsen der symbolische Spatenstich vollzogen. Nachdem die Tiefbauarbeiten in Hülptingsen abgeschlossen waren, wurden diese in der Burgdorfer Innenstadt fortgeführt. Hierzu war bereits im November 2021 eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet worden.

Die Telekom verspricht je nach Anschluss Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s im Download und bis zu 200 Mbit/s im Upload.

 

Nähere Auskünfte zum Glasfaserausbau erhalten Interessierte durch die Telekom übers Internet unter Opens external link in new windowwww.telekom.de/glasfaser-burgdorf.