Isernhagen
Montag, 14.11.2022 - 10:16 Uhr

Senior wird an Stadtbahnhaltestelle bestohlen

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Ein 82-jähriger ist am gestrigen Sonntag, 13. November 2022, um 10:30 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle "Ernst-Grote-Straße" in Altwarmbüchen von einem unbekannten Mann bestohlen worden. Der Unbekannte hatte offensichtlich zunächst einen erfolglosen Versuch unternommen, aus der Außentasche des vom Geschädigten getragenen Rucksack dessen Brieftasche zu entwenden. "Ein unbekannter Autofahrer hatte den Geschädigten offensichtlich noch aus seinem Auto heraus auf den bevorstehenden Diebstahl aufmerksam gemacht", wie ein Polizeisprecher mitteilt. 

 

Auf Ansprache durch den Geschädigten ließ der unbekannte Tatverdächtige zunächst von seinem Vorhaben ab und gab vor, die Brieftasche drohe aus dem Rucksack zu fallen. Kurze Zeit später stellte der Geschädigte erneut fest, dass der Unbekannte dicht hinter ihm stand. Als die Stadtbahn eingefahren war, stieg der Tatverdächtige vorne, der Geschädigte hinten ein. Bei der Überprüfung des Rucksacks in der Stadtbahn musste der 82-Jährige dann doch das Fehlen der Brieftasche mit Papieren und Bargeld feststellen.

 

Der unbekannte Tatverdächtige konnte nicht mehr in der Stadtbahn gesichtet werden. Der Gesamtschaden steht noch nicht genau fest.

 

Der Tatverdächtige soll etwa 50 Jahre alt, schlank und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß gewesen sein. Er hatte dunkle Haare und war bekleidet mit grauer Hose und dunkler Jacke. Er sprach gebrochen Deutsch.

 

Der unbekannte und aufmerksame Autofahrer wird gebeten, sich als Zeuge bei der Polizei zu melden. Zudem sucht die Polizei nach weiteren Zeugen.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Großburgwedel unter der Rufnummer 05139/991-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.