Burgdorf
Sonntag, 13.11.2022 - 13:20 Uhr

Sekundenschlaf: Fahrer von Opel kollidiert mit Baum

Aufn.:

BURGDORF

Ein 39- Jähriger kam am gestrigen Sonnabend, 12. November 2022, gegen 7:30 Uhr Ostlandring im aufgrund von Übermüdung innerorts mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und kollidierte ungebremst mit einem Baum.

 

Der alleinbeteiligte Opelfahrer befuhr nach Angaben der Polizei den Ostlandring in Burgdorf , als er aufgrund von Übermüdung in den sogenannten Sekundenschlaf fiel, mit seinem Auto von der Fahrbahn in den mit einer Betoneinfassung begrenzten Grünstreifen fuhr und frontal gegen einen etwa 30 Zentimeter dicken Baum prallte. 

 

Die Beamten trafen den Fahrzeugführer leicht verletzt an. Dieser wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert. Er war nach eigenen Angaben nach Fahrtantritt sehr müde geworden und augenscheinlich eingeschlafen. Erst durch den Zusammenstoß zwischen Auto und Baum sei er aufgewacht.

 

Der Kleinwagen des Cellers wurde durch den Aufprall frontal komplett zerstört. "Sogar die Tachonadel des Fahrzeugs aus dem Jahr 1999 war mit der Aufprallgeschwindigkeit stehen geblieben und zeigte den Beamten am Unfallort 69 km/h an", wie eine Polizeisprecherin mitteilt.

 

"Rechtlich ist der sogenannte Sekundenschlaf als körperlicher Mangel zu werten und steht einer Trunkenheitsfahrt unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gleich", erklärt die Polizeisprecherin. Daher wurde gegen den Unfallverursacher ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.